PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenentündung

billchen
10.08.2007, 20:29
Hallo

3 unserer Pferde habe inerhalb kürzerster Zeit eine Augenentzündung die auch mit einer Augensabel vom Tierarzt behandelt wird, die Ursache hierfür ist leider unklar, woher diese kommt, der Tierarzt meint vom Wetter kann das sein???? Er meint auserdem wir sollen es mit einem Fliegenaugennetz versuchen, was mir aber nicht ganz klar ist warum??? Gruß Billchen

Mag.Gröblinger
25.08.2007, 09:55
Bindehautentzündungen werden im Sommer oft durch Fliegen ausgelöst, da diese ja an den Augen "herumkrabbeln" und mit ihren Beinen Keime mittragen, die eine Infektion verursachen können. In so trockenen Sommern wie heuer tritt auch manchmal eine Reizung durch Staubkörner, und in manchen Gegenden auch durch das Ozon auf.
Mit "Fliegenhaube" hat ihr Tierarzt wohl ein Fransenstirnband oder ein Augenschutznetz gemeint, das die Fliegen von den Augen fern hält!

LG Mag. Barbara Gröblinger

chris188
27.08.2007, 19:19
hallo!

also bei uns im mühlviertel waren auch gleich mehrere pferde betroffen von dieser entzündung.
bei meiner stute kam vor allem in den morgenstunden auch eiter raus.

ich weiß aber auch, dass derartiges um die zeit fast jedes jahr vorkommt.
bisher hatte ich noch nie grössere probleme und nach ein paar tagen ging das ganze auch wieder weg.

auch bei uns hat es geheißen, dass der wind und evtl. pollen dafür verantwortlich sind - mittlerweile sind wieder alle pferde gesund! :)

lg
chris