PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbehandlung bei Katzenschnupfen

MSchaumann
07.08.2007, 10:04
Hallo,
mein 15 Jahre alter Kater hatte vor drei Wochen einen Katzenschnupfen mit verklebten Augen und Nase, aber keine Bläschen im Mund. Mit Antibiotika wurde es ganz gut und die oberen Atemwege sind alle frei. Dennoch hat er noch immer mehrmals täglich einen trockenen Husten. Die Tierärztin hat noch Echinacea 3-5 Tropfen täglich verschrieben, meinte aber, antibiotisch sei er ausbehandelt.

Gibt es ein hömöopathisches Mittel zur Behandlung des Hustens? Wichtig ist vielleicht noch, das er seid vier Wochen 1 Tablette Thiamazal 5 mg gegen Schilddrüsenüberfunktion bekommt.
Vielen Dank für eine Rückantwort
Michaela

Dr.Steingassner
07.08.2007, 13:51
Liebe Michaela!

Natürlich gibt es eine homöopathische Behandlung eines Hustens. Das anzuwendende Mittel müsste allerdings speziell für ihren Kater ermittelt werden, weil Husten nicht gleich Husten ist. Es gibt trockenen Husten es gibt feuchten Husten, es gibt Husten mit Auswurf, es gibt anfallsweisen Husten, es gibt Husten in bestimmten Stuationen, zu bestimmten Zeiten..etc. jede Hustenform verlangt nach einem anderen Mittel.

Eine Homöopathie wie "bei Husten gebe ich" ist keine Homöopathie.
Jeder Fall ist ein Einzelfall und bedarf eines individuell für den speziellen Fall ausgesuchten Mittels. Wer nach schulmedizinischen Indikationen homöophatisch zubrreitete Mittel verabreicht ist kein Homöopath und sollte zugeben, dass er von Homöopathie nicht viel versteht.

Das Herausfinden des richtigen homöopathischen Mittels (Simile) sollten sie daher eiener(m) ausgebildeten Homöopathten in ihrer Nähe überlassen. Wer ausgebildet ist erfahren sie bei der ÖGVH (wer zumindest Fortbildungskurse in Homöopathie absolviert hat) oder bei der Bundestierärztekammer.

mit freundlichen Grüßen
Dr. Steingassner