PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterverweigerung und nun???

Kiara
02.08.2007, 20:07
Unsere Kiara war schon immer wählerisch, was das Futter angeht. Schon als wir sie letztes Jahr aus Spanien bekamen gab es Probs. Die ersten Male als sie nicht fressen wollte sind wir zu unserem Doc. Sie wurde untersucht, umgekrempelt usw und für gesund befunden. Dann bekam sie Spritzen, die den Appetit anregen sollten. Ok, dann fraß sie auch wieder einige Zeit gut aber dann ging das ganze wiede von vorne los.

Nun hat sie seit der letzten Läufigkeit (ca. vor 8 Wochen) fast garkeinen Appetit auf ihr Futter. Egal ob es Trockenfutter von Pedigree ist, Nassfutter von Pedigree, Rinti oder sogar Billigmarken. Sie mag einfach nicht. Aber wenn ich ihr Pansen, getrockneten Hirsch oder Knochen anbiete, dann gibts kein Halten mehr. Das wird ohne Augenzucken vertilgt.

Mit "aushungern" hab ich auch schon probiert. Dann hatte sie nur ihr Trockenfutter im Napf. Aber 24 Std. ohne Futter hält sie locker durch. Und irgendwie ist das nervig. Sie kann sich ja nicht nur von Pansen, getrocknetem Hirsch und Knochen ernähren. Kann mir vorstellen, das es dann Mangelerscheinungen gibt. Und Hirsch ist ja nun auch nicht sooo günstig.

Ach ja, sie ist ein Australian Terrier, Kurzhaar. Bei dem letzten TA Besuch wog sie 5335g. Und das war vor ca. 1 Woche. Also hat sie eigentlich ein ganz gutes Gewicht für ihre Größe. Das bestätigte auch der TA.

Nur was sollen wir noch machen mit ihr? Das kann doch nicht normal sein? Ach ja, anderes Trofu hatten wir auch schon, der Erfolg war der selbe. Leckereien in diesem Sinne mag sie überhaupt nicht und ausser uns ist auch niemand da, der ihr Futter geben könnte. Sie kann nur hier bei uns fressen.
Diese kleine Maus könnte einen glatt in den Wahnsinn treiben, wenn man ewig das Futter wegwerfen kann :evil: ?(
Bin für jeden Rat dankbar. Noch eins- sie scheint zu den Nüchterngöblern zu gehören. Hat sie nichts im Magen muss sie sich übergeben. Aber auch das ist o.B. lt. TA. Auch sämtliche Blutuntersuchungen haben wir bei ihr nochmal machen lassen, da ihr "Impfausweis" uns allen irgendwie "spanisch" vorkam. Impfungen sind komplett durchgezogen und Wurmkur bekommt sie ab morgen wieder. Dann ist die Zeit zwischen zwei Wurmkuren wieder um.
Liebe Grüße
Monika

Tierpsychologin Seidl
21.08.2007, 09:22
Hallo Monika!

Toll, dass Sie so umsichtig waren und Gesundheitsprobleme als Ursache für die Futterverweigerung durch einen Tierarzt abgeklärt haben.
Kiara hat sicherlich die Erfahrung gemacht, dass Nicht-Fressen von Trocken- oder Nassfutter nach einiger Zeit die Fütterung von Leckerbissen zur Folge hat. Versuchen Sie feste Fütterungszeiten einzuführen, die jeden Tag eingehalten werden. Nach 15 Minuten ist die Mahlzeit beendet und die Futterschüssel wird weggeräumt. Für den Anfang keine Fütterung von Leckerbissen mehr.

Es gibt auch spezielle Trockenfutter für empfindliche Hunde, die schlecht fressen, z.B. "Sensible" von Royal Canin.

Alles Gute und freundliche Grüsse
D.Seidl

Kiara
21.08.2007, 14:34
Hallo Frau Seidl,
das gehört doch dazu, wenn man Tiere hat, das man sich vernünftig um sie kümmert! So machen wir das bei unseren Meerschweinchen und so machen wir es auch seitdem wir Kiara haben. Der erste Weg als sie aus Spanien kam war der zu unserem Doc.

So, nun zum eigentlichen Problem: Kiara hatte feste Fütterungszeiten, die sie auch voll ausnutzte. Sie bekam 3x tgl. Futter (sie war sehr abgemagert als sie hier ankam) und das hat sie auch anstandslos gefressen. Als sie dann auf einem "normalem" Gewicht war, wurde die Menge auf die Tagesration verringert, aber die 3 Mahlzeiten blieben.
Übrigens bekommt sie auch jetzt noch immer zu den selben Zeiten das Futter angeboten. Nach ca. 10 min. stell ich es dann wieder in unseren "Tierkühlschrank".

Das alles mit der Mäkelei hat ja erst extrem zugenommen bei der letzten Läufigkeit. Und da sie sich übergeben muss, wenn sie lange Zeit nichts gefressen hat, war es ein wenig Eigennutz wenn wir ihr dann Pansen oder Hirsch gaben. Aber in der Zwischenzeit geht sie da auch nur noch sporadisch dran. Dann lieber widerwillig ein oder zwei Stückchen Trockenfutter. Sie frisst eigentlich lieber Nassfutter (sensibel). Auch das haben wir von unserem Doc schon bekommen.
Naja, auch das konnten wir wegwerfen. Daran hat sie noch nicht mal geschnüffelt.

Auch wenn meine Frage schon einige Zeit her ist, fressen tut sie immernoch nicht richtig, aber sie nimmt auch nicht ab. Spielen und toben nach wie vor an der Tagesordnung.

Liebe Grüße
Monika

P.S.
Ich schick mal ein ziemlich aktuelles Foto von ihr mit. Abgemagert sieht sie doch eigentlich nicht aus, oder?