PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen mit Kokzidien und Blähbauch

maja77
02.08.2007, 16:14
Hallo!
Es handelt sich um einen 4-jährigen Kaninchenbock, Zwergmischling, kastriert, geimpft und 1,5 kg schwer.
Er müsste laut meiner TÄ allerdings mindestens 2 kg wiegen.

Ich hab ihn erst vor anderthalb Wochen aus dem Tierheim übernommen und war am Montag mit ihm beim TA.
Er hatte Probleme mit den Backenzähnen und Duchfall. Nach einer Kotuntersuchung sind geringfügige Kokzidien festgestellt worden.

Ich behandel ihn jetzt mit Antibiotika (Cotrim, seit gestern Abend), Sab Simplex (seit Montag) und Zwangsernährung (seit Mo), da er überhaupt nicht frisst.
Er hat seit gestern Abend einen sehr aufgeblähten Bauch, was sich jedoch mit Sab Simplex und Bauchmassagen immer wieder etwas bessert, dann jedoch wieder verschlimmert.

Wird der Blähbauch von den Kokzidien verursacht, oder kann es auch an einer Unverträglichkeit des Antibiotikas liegen?
Was kann ich vielleicht zusätzlich tun, dass sich sein Zustand schnell bessert?
Und gibt es eine Möglichkeit seinen Kreislauf ein wenig zu stärken, da ich das Gefühl habe, dass dieser ein wenig schlapp ist?

Bin für jeden kleinen Ratschlag sehr dankbar.
Liebe Grüße, Maja (& Oskar)

Mag.Oistric
06.08.2007, 17:07
schönen abend!
die verdauung beim kaninchen ist ein sehr heikles thema. antibiotika bringen die darmflora oft durcheinander müssen jedoch manchmal sein. durchfall und kaum fressen machen müde und matt denken wir an uns. es gibt pflanzliche darmregulierer die man zur unterstützung der positiven darmflora braucht (heilmoortränke usw. ihr tierarzt hat sicher einiges parat. ein ministück von der dille bringt oft wieder lust am fressen. später auch grobes heu odre stroh zum fressen geben das nützt die zähne besser ab.
den kreislauf würde ich nicht extra stärken, der normalisiert sich mit der besserung hand in hand.
alles gute, a. oistric