PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoffwechsel entgleist (Islandpferd)

Svala
01.08.2007, 21:40
Ein Hallo an Alle!

Bei meiner Stute ist der Stoffwechsel irgendwie völlig entgleist und kein TA weiß wirklich einen Grund. Vielleicht bekomme ich hier noch ein paar Ideen-Anregungen-Denkanstöße ?!

Svala, Islandpferd, Schimmel, 15 Jahre, 142 cm, 407 kg, bisher zwei Fohlen gehabt.
Seit 12 Jahren in meinem Besitz, seit 10 Jahren am selben Standort/Stall gehalten
Regelmäßig entwurmt (auch Bandwurm), geimpft, Zahnkontrolle
Paddock-Gruppe-Haltung mit Weidegang (bis Herbst 06), Heu, Hafer (bis Januar 07), Mineralfutter
Freizeitpferd, 2006 gut geritten/trainiert/Freizeitturniere gegangen.

Herbst 06: leichter Gewichtsverlust, Mattigkeit; Blutbild zeigt erhöhte Muskelwerte. leichte Anämie, Leber/Nierenwerte in Ordnung. Es wird Vit C, B und Selen zugefüttert

Januar 07: Hufpfleger stellt "alte" Rehe fest - Röntgen bestätigt den Verdacht. Pferd hatte nie gelahmt, geschont oder ähnliches! Ab sofort wird das Pferd nicht mehr bewegt (außer Eigenbewegung im Paddock), bekommt kein Kraftfutter mehr und wird natürlich im Frühjahr auch nicht angeweidet.

Juni 07: Hufe wachsen gut gesund nach, aber Pferd ist weiterhin leicht apathisch, etwas zu dünn, verzögerter Fellwechsel, scheuert sich (ist kein Ekzemer). Cushing-Test ist negativ. Es wedren Schimmelmelanome entdeckt.

Juli 07: Zustand unverändert, Blutbild zeigt sehr hohe Triglyceride (98 bei einem Referenzwert von 0-50) sowie leichte Blutarmut (Hämoglobin 10 bei Referenzwert 11-17, Hämatokrit 27 bei Referenzwert 35-50). Hormonwerte sind in Ordnung, ebenfalls Zink, Eisen etc.

Also - mein Pony ist nicht deutlich sichtbar krank aber auch nicht gesund und ich habe keine Idee, was dahinterstecken könnte. Die schleichende, unerkannte Hufrehe hängt garantiert mit ihrer Stoffwechselstörung zusammen - nur was genau könnte das sein? Was könnte man noch untersuchen, um eine Ursache zu finden?

Danke !!!
Juliane