Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kniegelenksentzündung bei Kuh
Guten Tag. Unsere Kuh ist vor zwei Wochen ganz dumm im Laufstall auf den Spaltenboden gefallen und hat sich das Knie aufgeschlagen. Es wurde natürlich dick und hat sich entzündet. Die ärmste liegt nun seit ein paar Tagen mit Fieber, mal mehr mal weniger, im Stroh und quält sich mit ihren Schmerzen.
Wenn unser Tierarzt ihr Schmerzmittel spritzt gehts eine Weile. Aber leider hält er es nicht mehr für nötig, ihr jeden Tag die Schmerzen zu lindern, bis das Knie wieder einigermaßen geheilt ist. Er hat sie aufgegeben. Aber wir nicht! MEine Frage nun: was kann man noch tun, um ihr die Schmerzen erträglicher zu machen und was kann man tun, um die Heilung positiv zu beeinflussen? Ihr geht es wirklich sehr schlecht und wir möchten sie nicht verlieren!
Dr.Krifka
08.08.2007, 17:28
Ich denke mein Kollege wird aus seiner Erfahrung heraus schon richtig gehandelt haben.
Die Kuh hat eine zumindest eine Phlegmone und/oder Periarthritis. Sollte das Gelenk direkt angegriffen sein, ist die Prognose nicht so gut.
Es gibt gute Schmerzmittel, die eine längere Wirkungsdauer haben.
Eine antibiotische Therapie ist natürlich auch angezeigt.
Als Hausmittel bei Phlegmone können Einreibungen mit hyperämisierenden Salben gemacht werden oder auch Wickel mit Topfen oder heißen zerdrückten Kartoffeln. Eine Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte kann mit homöopathischen Mittel versucht werden.
mfg
Dr.Krifka
Aloisius
28.08.2007, 18:11
Wohin kann man sich wenden, wenn man mit Homöopathie im Stall arbeiten möchte? Ich habe einmal von VetHom gehört, gibt es die noch? Wo kann man diese Leute finden? Haben die nicht auch Fortbildungen für Landwirte organisiert?
MfG Aloisius
Dr.Steingassner
04.09.2007, 12:37
an die
oegvh@homöopathie.at
l.G.
Dr. Steingassner
Aloisius
20.01.2008, 12:11
Gibt es nur die ÖGVH in Wien? Im Topagrar habe ich von Dr. Herout gelesen, gehört die zur ÖGVH und ist sie dort für die Rinder zuständig? Ich würde mich gerne direkt an einen Tierarzt wenden. Bei der Dr. Herout habe ich im Topagrar nichts über die ÖGVH gelesen, jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich dran bin. Können Sie mir bitte weiterhelfen, ich bin in Oberösterreich zuhause.
Dr.Steingassner
20.01.2008, 13:36
Hallo Aloisius!
Der ihnen am nächsten praktizierende Fachtierarzt für Homöopathie wird Dr. Karl Traintinger in Lamprechtshausen sein.
tierarzt@traintinger.at
066608148283
m.f.G
Dr. Steingassner