PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stinken durch futter?

balu.labbie
28.07.2007, 17:50
hallo, ich füttere meinem 4 jährigen labbie border mix balu seit ca 2 wochen fast täglich romeo das aldi nassfutter zu seinem normalen futter nass: rinti trocken: select gold sensitiv, einfach weils ihm schmeckt.
aber ca seit einer woche hat er mundgeruch und er stinkt auch so, kann das mit dem billigen aldifutter zusammenhängen?
lg

Mag.Graf
30.07.2007, 21:03
hallo,
wie beim menschen auch kann die ernährung auch die ausdünstungen des körpers verändern - jedoch ist hierbei nicht gesagt, dass dies die einzige ursache darstellt; auch eine gastritis, eine niereninsuffizienz oder einfach zahnstein können zu maulgeruch führen;
das fell und die haut können durch baden, eine bakterielle infektion, milben oder pilze einen unangenehmen geruch annehmen;

kurz gesagt eine medizinische abklärung tut not! wahrscheinlich wird auch ein bad vonnöten sein - ein medizinisches, speziell abgestimmtes shampoo kann wunder bewirken!
ich würde empfehen, deinen hund durchchecken zu lassen - vielleicht gibt es ja eine kleine ursache zur großen wirkung!

bzgl. futter rate ich zu einem hochqualitativen alleinfutter - trockenfutter ist gerade bei einem hund einer großen rasse besonders zu empfehlen! nciht nur die zahnhygiene wird gefördert, die gefahr der magendrehung verringert, auch das geldbörsel wird geschont;

der markt für hundefutter ist riesig - lass dich von deinem tierarzt beraten - er kennt den hund am besten! es gibt auch futter speziell für labradoren - da sie ja bekanntlich häufig unter hautproblemen leiden, wäre das vielleicht eine gute entscheidung!
alles gute!
mfg
mag. katja graf

balu.labbie
31.07.2007, 15:38
dankeschön, es ist schon besser mit dem geruch liegt anscheinend wirklich am futter, zähne wurden gestern angeschaut.
falls der geruch nicht weggehn sollte, dann werd ich ihn durchchecken lassen, ansonsten kriegt er eh hochwertiges futter select gold sensitiv, trockenfutter und rinti dosen.