PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mischlingshündin röchelt und pfeift

hundefreund
27.07.2007, 18:22
Unsere Bonny ist ein Mischling (Malteser/Pekinese). Sie ist 9 Jahre alt.

Bonny bekommt immer wieder so komische Anfälle.
Egal ob Sie sich anstrengt oder liegt, gar schläft.
Sie röchelt extrem und versucht richtig nach Luft zu japsen. Dabei fängt sie richtig zu pfeifen an.

Diese Woche waren wir bei der Ärztin. Leider bekam Sie dort keinen solchen Anfall. Zuerst meinte sie, dass bei kleinen Hunden in diesem Alter so etwas schon vorkommen kann.

Sie untersuchte Bonny und meinte dann, dass Sie einen Herzfehler hätte und hat ihr Tabletten aufgeschrieben.

Leider ist es nicht besser geworden. Könnte das ganze nicht auch Asthma sein? Kann ein Hund den so etwas bekommen.

Ich habe wirklich Angst um sie, dass sie plötzlich aufhört zu Atmen. Was kann ich noch tun?

Liebe Grüße

Ihr Hundefreund

Mag.Priesner
28.07.2007, 08:45
Hallo

Was für eine herzuntersuchung? US? Wenn nicht, machen lassen

Vielleicht leidet der Hund auch unter Trachealkollaps? Wurden 1 oder mehrere Thorax RÖ gemacht? Wäre bei der Rasse nicht ungewöhnlich. Die Luftröhrenknorpel sind dabei schlaff und fallen zusammen.

Ev Auch Tablettenwechsel. Ist Wasser in der Lunge?

Sie brauchen auf jeden Fall mehr Infos.
Liebe Grüße
Martina Priesner

Mag.Oistric
30.07.2007, 15:01
wenn die herzmedikamente "nicht helfen" so ist das herz wahrscheinlich nicht die ursache. ich gehe aber schon davon aus, dass eine gründliche herzuntersuchung gemacht wurde und eine schädigung festgestellt wurde, eine probetherapie halte ich nicht für sinnvoll.
weiters sollte die länge des gaumensegels überprüft werden und der verlauf der luftröhre. bei einem hund ihren alters ist auch ein blut-geriatrieprofil anzuraten. ist ein epileptischer anfall auszuschließen?

leider werden sie eine reihe von untersuchungen in anspruch nehmen müssen um zu einem ergebnis zu kommen es ist keine ganz leichte sache die ursache zu finden.
vielleicht können sie einen anfall mit handy oder videokamera filmen.
alles gute, a. oistric

hundefreund
30.07.2007, 20:04
Vielen Dank für die Tipps/Infos.

Wir werden wohl doch in eine Tierklinik mit ihr gehen. Dort hat man auch Röntgengeräte usw. zum Untersuchen.

Das mit der Videoaufnahme haben wir uns auch überlegt. Den da kann ein Arzt vielleicht doch schon das Eine oder Andere erkennen.

Nochmals Vielen Dank, es beruhigt mich jetzt doch ein wenig, dass man ihr helfen kann. Die Tabletten sprechen leider nicht an.

Gruß
Ihr Hundefreund Silvia

Mag.Oistric
31.07.2007, 17:48
alles gute, a. oistric