PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lahmheit seit März (Hoffe ich bin hier richtig)

Queeny
26.07.2007, 13:11
Hallo
Ich habe eine 6jährige Quarterstute. Sie hatte nie Probleme mit sonstwas. Nun lähmt sie seit März. Drer Arzt meinte sie hätte sich vertreten und ich solle sie ruhig stellen und ihr so ein Pulver geben das heißt Equipalazone oder so ähnlich. Nach kurzer Zeit ging es ihr auch besser. dann fing es wieder an.

Der Arzt kam wieder und gab mir erneut das Pulver. Alles war wieder ok bis ich das Pulver absetzte dann find alles wieder an. Zwar nicht so doll-also für einen Fremden oder einen Leihen nicht zu erkennen das sie im Schritt lahmt aber im Trab war es dann doch schon deutlich. Der Arzt kam wider und drückte ihren Huf ab und dehnte bzw teste die Gelenke und nix schlug an. Ich hab sie die ganze Zeit über nicht geritten oder sonstwie gefordert.

Der Tiearzt meinte nun es könnte seind as die eine Sehnenentzündung im Huf hat oder das der Huf sich abgesetzte hat-irgendwie so...hmmm naja ich finde das der Arzt ziemlich unproffesionell gearbeitet hat und eher schnell wieder weg wollte und mir das Pulver in die Hnad drückte. Ich zweifel nicht seine Fähigkeit aber die Diagnose an. Im Moment gehts meiner Süßen gut aber ich bekomme das Pulver kaum noch in die rein-sie sträubt sich mit alles Vieren...

Kann mir jemand helfen...wer Erhfahrung hat oder Rat weiß bitte melden.
LG Queeny

Mag.Zauner
30.07.2007, 10:06
Hallo!

Nun, ich würde den TA wechseln.
Kein Wunder, dass dein Pferd nicht mehr lahm gegangen ist, nachdem es das Medikament bekommen hat.
Denn dies ist nicht nur sehr gut entzündungshemmend, sondern auch schmerzstillend und kann so das Diagnosebild verzerren.
Ausserdem ist es für das Pferd sehr schädlich, auf Dauer dieses Medikament zu verabreichen (Leber- und Nierenschäden).
Denn es werden nur die Symptome kaschiert, womöglich aber nicht wirklich die Ursache behandelt.
Ich würde das Medikament absetzen und wenn das Pferd wieder lahmt, einen TA holen, der das Pferd gründlich orthopädisch untersucht (ev. mit Leitungsanästhesien, Röntgen, etc.), um eine klare Diagnose stellen zu können und danach sinnvoll zu therapieren.
LG
Mag. Zauner

Queeny
04.08.2007, 18:07
Hallo,
erstmal danke für die Antwort. Ja mein ich auch es ist ja eher schädlich wenn meine Stute ihr Bein unter Schmerzmittel voll belastet- wenn sie es normalerweise ohne das Mittel schonen würde-von sich aus.

LG und danke

myhorses
16.08.2007, 19:15
Ich bin auch so ein Lahmheitsgeschädigter..

Mein Tipp wäre:

Pack das Pferd zusammen und fahr in eine gute Pferdeklinik, wo sie auf Orthopädie ausgerichtet sind.

Nach Röntgen und evt. Ultraschall/Leitungsanästhesie kann man erst mehr sagen.

Die Ursache kann soooo vielfältig sein. Aber dann weißt du wenigstens Bescheid.