Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warmblutpferd nimmt nicht zu

Joggercodi
24.07.2007, 20:36
Hallo

mein Sachsen-Anhaltiner Wallach, 11 Jahre alt, seit 1 1/2 Jahren in meinem Besitz nimmt einfach nicht zu.
Er ist recht dünn, nach meiner Beurteilung teils Fehlbemuskelung, teils organisch.

Seine Lebensbedingungen wurden geändert. Von Boxenhaltung auf Weidehaltung in einer kleinen Herde (7Pferde). Er ist auf Rang 2 oder 3

Zähne wurden 2x kontrolliert, regelmäßig entwurmt, auch gegen Bandwurm, Großes Blutbild wurde gemacht.

Er wird regelmäßig Freizeitgeritten (Gelände, 1xWoche Reitunterricht Westernreiten Grundausbildung) Er ist ausgeglichen und gehfreudig.

Auffallend ist das koppen während und nach dem füttern. 2x tägl. 2-3 kg Müsli. Da er das Futter durch die Gegend verstreut hat bekommt er es seit ca 14 Tagen mit dem Futtersack. Koppen kann er dann während dem Fressen nicht.

Was kann ich jetzt noch untersuchen lassen? Da die anderen Pferde gut genährt sind kann kein Futtermangel vorhanden sein. Die Wiesen sind voll.
Gruß
Joggercodi

Mag.Zauner
30.07.2007, 10:00
Hallo!

Handelt sich um ein eher nervöses Pferd vom Grundtyp her?
Solchen Pferden kann schon ein lästiger Boxennachbar oder Weidegenosse das Leben schwer machen und sie so stressen.
Vielleicht hat dein Pferd ein mittlerweile chronisches Magengeschwür.
Pronutrin ist hier zB ein sehr gutes Zusatzpräparat.
Gegen die Fehlbemuskelung hilft langfristig nur richtiges Training eventuell mit Unterstützung eines Muskelaufbaupräparates.
Das Koppen kann natürlich auch die Verwertung des Futters und das Allgemeinbefinden des Pferdes beeinträchtigen, daher ist es wichtig, Maßnahmen dagegen zu ergreifen, dass das Pferd so wenig wie möglich koppt.
Fremde Personen sollten das Pferd nicht durch Leckerlifüttern zum Koppen zusätzlich animieren (oft ein Problem in Stallungen)
LG
Mag. Zauner

MelaBai
09.08.2007, 08:18
Hallo! Ich habe einen 4jährigen Wallach mit genau der selben Symptomatik wie das Pferd von "joggercodi"! Da ich das Pferd erst einige Wochen habe, werde ich am Wochenende erstmal auf Bandwürmer entwurmen. Letzte normale Wurmkur war Ende Juni lt. Vorbesitzer. Zähne sind vor 5 Wochen gemacht worden.

Kann ein Magengeschwür auch ohne Endoskopie (da recht teuer) erkannt werden? Und ist eine Behandlung auf "Verdacht" z. B. mit Cimeditin oder Gastrocare ratsam? Der behandelnde Arzt glaubt anhand der Symptome nicht an einem Magengeschwür! Was mir noch einfällt dazu, ist das mein Pferd unten am Bauch eine Art Dampfrinne hat, die ich nur bei dämpfigen Pferden bisher gesehen. Er hustet aber nie! Und das viele ganze Haferstücke im Kot zu finden sind.

Liebe Grüße

Melanie

Joggercodi
13.08.2007, 19:11
Hallo,

danke für eure Antworten. Meine Tierärztin hat mir auch zu einer Behandlung gegen Magengeschwüre geraten da sie keine Nebenwirkungen haben. Deshalb sparen wir uns die Endoskopie. Die Dampfrinne die du siehst Melanie sehe ich bei Lukas auch manchmal. Er ist nicht dämpfig. Man sieht diese Rille einfach nur bei schlanken Pferden.
Ich habe nochmal Blut abnehmen lassen und bekomme nächste Woche die Ergebnisse. Ich bin gespannt.

Liebe Grüße
Joggercodi

Mag.Zauner
25.08.2007, 10:29
Hallo!

Natürlich kann man auch auf Verdacht einmal ein Magenschutzpräparat zugeben, letztendlich kann man aber nur endoskopisch wirklich abklären, ob Magengeschwüre vorhanden sind.
Kleinere Magengeschwüre sind bei Pferden relativ häufig und entstehen meist durch Streßeinwirkung.
In Joggercodies Fall würde ich die Untersuchungsergebnisse einmal abwarten.

Bei Melanies Beschreibung würde ich schon an ein Magengeschwür denken, vor allem, da die Zähne erst kontrolliert wurden.
Hier würde ich auch weitere Untersuchungen( Futter, Blut, Kot, ev. Endoskopie) empfehlen.
LG
Mag. Zauner