PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Häufigste Krankheiten bei Wellensittichen

Markus S.
24.07.2007, 09:33
Guten Tag !

Ich habe zwar ein Buch über Wellensittiche, welches mir aber nur sehr wenig über Krankheiten verrät. Welche sind denn die häufigsten Karnkheiten bei Wellensittichen, bzw. ihre Symptome und Behandlungen (gute Links würden mir auch weiterhelfen) ?

Vielen Dank im Voraus

Prof.Scope
24.07.2007, 09:58
Es gibt kein Buch, das sich ausschließlich mit Krankheiten von Wellensittichen beschäftigt, aber in manchen Wellensittich Ratgebern finden sich Anhänge zu den Krankheiten, die teilweise ganz gut sind.

Recht gut aber schon etwas älter, deshalb nicht in allen Punkten am letzten Stand ist das Buch "Vogelkrankheiten" von Ute Hahn.

Bei jungen Wellensittichen finden wir häufig Parasiten: z.B. Trichomonaden im Kropf, Räudemilben aber auch Würmer. Bei älteren Tieren sind Tumoren bei Wellensittichen besonders häufig, aber auch die "Megabakteriose" - eigentlich eine Pilzerkrankung - verursacht durch Macrorhabdus ornithogaster - stellt ein großes Problem dar. Es gibt natürlich noch sehr viel mehr Krankheiten, auf die ich hier in diesem Rahmen nicht eingehen kann.

Liebe Grüße