PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann ich meiner Katze noch Gutes tun?

Heike Schwanzer
23.07.2007, 20:44
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich hiermit hilfesuchend an Sie, in der Hoffnung, das ich von Ihnen einen ärztlichen Rat bekomme.
Betr.: Meine Katze Mietzi, geschätztes Geburtsjahr 8/1987 weiblich, EHK weiß/schwarz.

Wie sie sehen hat mein Miezi schon ein hohes Alter erreicht.
Seit ca. 2 Jahren bekommt sie Spezialnahrung vom Tierarzt (Royal Canin "Renal" Naßfutter) wegen ihres chronischen Nierenversagens, da man sie wegen ihres Zahnsteins nicht mehr in Narkose legen konnte.
Seit 6 Wochen drastischer Abfall des Gesundheitszustandes. Abmagerung, Appetitmangel, Schwächezustand.

Seit 2 Wochen nimmt sie auch nicht mehr ihre RENAL-Nahrung zu sich.
Ich füttere sie z.Zt. nur noch mit Griesbrei, Kalbsleberwurst - eigentlich Sachen, die sie gar nicht zu sich nehmen dürfte, aber nur das nimmt sie in sehr kleinen Mengen an. Wasser oder Wasser mit einem kleinen Schuß H-Milch nimmt sie auch nur noch ganz wenig zu sich. Zusätzlich spritze ich ihr mit einer Spritze Wasser mit Aloe Vera gemischt in den Mund.

Ihre Augen sind total verklebt - diese wasche ich ganz vorsichtig mit einem warem Wasserpad sauber. Ich trau mich nicht zum Tierarzt um sie einschläfern zu lassen, da sie den Gang zum Tierarzt immer verabscheut hat - und ich kann mich auch ehrlich gesagt nicht dazu überwinden. Ich hoffe einfach nur das sie irgendwann "einschläft" und nicht mehr aufwacht.
Was raten Sie mir?

Es kommt mir nicht so vor als hätte sie Schmerzen - sie ist halt nur unheimlich schwach, aber steht immernoch auf und "wackelt" an ihr Wasserschälchen und wieder auf ihren Schlafplatz. Sie sucht regelrecht die Wärme der Sonne und nutzt jeden Sonnenstrahl.
Kann ich noch etwas für sie tun oder soll ich sie erlösen?
Wird sie, wenn ich nichts unternehme einen schmerzhaften Tod haben?
Ich möchte nicht das sie sich quält.

Ich bin Ihnen für Ihren Rat im voraus schon dankbar und erwarte
gerne Ihre geschätzte Antwort

mit freundlichen Grüßen

Heike Schwanzer
Antwort

Dr.Holler
24.07.2007, 05:51
Liebe Heike!

Was würden Sie mir schreiben, wenn ich Ihnen diese mail schicken würde und es meine Katze wäre? Was würden Sie mir raten?

Was möchten Sie für Ihre Katze - ein würdevolles und beschwerdefreies Leben oder ein möglichst langes Leben?

Warum können Sie sich nicht überwinden zum Tierarzt zu gehen ?

Danke für Ihre Antworten, die sicher schwierig sind.

Karin Holler
=^..^=

Kiara
24.07.2007, 19:55
Hallo Heike,
ich kann mich da nur voll und ganz anschließen.
Denn der große Vorteil den die Tiere uns Menschen gegenüber haben ist, das sie eingeschläfert werden dürfen. Und das Recht sollten wir ihnen zugestehen, wenn es ihnen schlecht geht und es keine Chance auf Heilung gibt.
Bei meiner Billy war es auch so, das ich mit ihrer Einschläferung arg zu kämpfen hatte. Aber ich sagte meinem Doc: Ich liebe sie unendlich. Schläfere sie bitte ein. Ich will ihr die Schmerzen und alles andere nicht zumuten (er hätte sie mit Tropf und starken Medis noch einige Tage am Leben (?) halten können!). Billy ging es nach den Spritzen gut -mir absolut bescheiden! Aber ich habe zum Wohle des Tieres gehandelt. Und DAS war ich ihr schuldig!
In diesem Sinne untenstehendes Gedicht:

Vielleicht werde ich einst ....

Vielleicht werde ich einst gebrechlich und schwach,
und quälende Pein hält ständig mich wach.
Was dann getan werden muss, tu Du es allein,
in diesem Kampf können wir nicht die Sieger sein.
Und bist Du dann traurig, versteh ich es wohl,
doch Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
Denn an diesem Tag, mehr als je zuvor geschehen,
muss Deine Freundschaft aufs Schwerste bestehen.
Schau, wir hatten so viele Jahre voller Glück.
Keine Furcht kann, was kommen muss, halten zurück.
Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei.
Drum gib, wenn die Zeit kommt, mich bitte gleich frei.
Bring mich dahin, wohin ich gebracht werden muss.
Nur eins noch, bitte bleib bei mir bis zum Schluss,
und halt mich ganz fest und red mir gut zu
bis meine Augen kommen zur Ruh.
Ich weiß, mit der Zeit wirst Du es ebenfalls wissen,
es war eine Wohltat, die Du mir erwiesen.
Und bin ich dann schon längst nicht mehr hier,
bleiben Schmerz und Leid mir erspart, dank Dir.
Und gräme Dich nicht, dass Du es bist,
der entscheidet, wann die Zeit gekommen ist.
Wir waren so viele Jahre so eng vereint,
lass nicht zu, dass Dein Herz bittere Tränen weint.

Verfasser leider unbekannt.

Dieses Gedicht hilft uns immer wieder auf´s neue, wenn wir wegen solch einer Entscheidung zu unserem Doc fahren müssen. Diese Entscheidung trifft niemand leichtfertig und auch den TÄ fallen diese Spritzen nicht leicht. Denn sie wissen dann, das sie den Tieren nur noch dieses eine Mal helfen können.
Liebe Grüße
Monika

Susanna
25.07.2007, 20:17
Hallo Heike!

Auch ich weiß leider ganz genau wie schwer so eine Entscheidung fällt...musste mich auch schon von meinen 2 älteren Lieblingen verabschieden...mir hat mein Gefühl - glaube ich - immer ganz genau gesagt, wann der Zeitpunkt dazu gekommen ist -auch wenn´s sehr traurig und schmerzhaft für mich war - (hab zusätzlich noch das riesen Glück eine großartige Tierärztin für meine Vierbeiner zur Seite zu haben)...

Wenn du deiner geliebten Katze den Weg zum Tierarzt ersparen möchtest - wie wäre es deinen Tierarzt um einen Hausbesuch zu bitten? Dann könntest du sie ohne Angst in ihrer gewohnten Umgebung ruhig einschlafen lassen....
Wünsch dir viel Kraft - LG Susanna