PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerhörig???

Bärchen
23.07.2007, 20:15
liebes Forumteam,

ich habe eine 13 jährige Hündin, ein Mix aus englischer Bulldogge und Jagtterrier ( vermutlich). Unser Tierärztin, damals, meinte sie hätte eine Lebensdauer von ca 9 Jahren, da sie einen Herzfehler hat, die sie deutlich überlebt hat.
Nun hört sie seit einigen Woch sehr schlecht, vermuten wir.
Wie kann man feststellen, ob sie schwerhörig ist bzw. was kann man machen um Ihr zu helfen?

Vielen dank im Vorraus für Eure Antwort!

Dr.Holler
24.07.2007, 05:46
Lieber Hundebesitzer!
Es gibt verschiedenen Ursachen für Schwerhörigkeit. Zuerst sollten die Ohren selbst untersucht werden, ob eventuell Entzündungen , Krusten oä den Gehörgang blockieren. Die Hörkapazität selbst kann nur über eine Audiometrie (bedingt aber eine Narkose) geklärt werden. Hier ist zu entscheiden, ob diese Untersuchung wirklich notwendig ist.
Aus der Diagnostik heraus wird dann entschieden, was zu tun ist.
Alles Gute
Karin Holler

dog-lover
24.07.2007, 21:01
Bei alten, schwerhörigen Hunden ist es ratsam auf Sichtzeichen überzugehen. Die Hunde reagieren sehr gut darauf und ich hatte immer den Eindruck, daß sie dafür dankbar sind.

Colly1971
25.12.2009, 02:26
Hallo,

unser alter Fero hatte seit ca. seinem 2. Lebensjahr Herzprobleme und es wurde ihm ein Alter von höchstens 5-9 Jahren gegeben.
Aber auch er wurde deutlich älter.
Versuch doch mal, wenn Dein Hund noch recht gut sehen kann, ob Du ihm Kommandos wie Fuß, Sitz, Platz... nicht auch zusätzlich noch mit Sichtzeichen beibringen kannst. Dadurch behält Dein Hund eine gewisse Eigenständigkeit Dir gegenüber und fühlt sich nicht hilflos/ ratlos oder gar falsch verstanden, wenn Du ihn ,,anbrüllen,, mußt.
Wenn ein Hund seine Umgebung nicht mehr im vollem Umfang wahr nehmen kann, kann auch er gewisse Persönlichkeitsprobleme bekommen. Manche ziehen sich zurück, werden unsicher und manche deswegen auch Agressiv.