PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altersschwäche ?

Mobbel
23.07.2007, 13:11
Hallo,
eigentlich wollte ich mir ein paar Info bzgl. ältere Katzen holen und bin dabei auf diese Seite gestoßen. Vielleicht bekomme ich ja hilfreiche Tipps.

Unser Kater ist mittlerweile über 12 Jahre alt. Das genau Alter kenne ich nicht, da ich ihn vor ca. 11 aus dem Tierheim geholt habe und da sein genaues Alter nicht bekannt war. Die letzten Tage geht es ihm nicht so gut. Sein Fell ist stumpf und er verliert ganze Fellbüschel auf einmal. Er bewegt sich viel langsamer und humpelt leicht. Eine Verletzung kann ich nicht bei ihm finden. Fressen tut er noch sehr gut und ist sehr verschmusst. Er klingt vielleicht komisch aber es sieht einfach " alt aus "

Das eigentliche Problem ist, dass es sich von keinem Arzt untersuchen lässt. Zuhause ist er total friedlich aber beim Tierarzt " wird er zum Tier " - wirklich. Er lässt sich von niemanden - auch nicht von mir - anfassen und knurrt lauter als jeder Hund.

Bisher mussten wir ihn immer betäuben lassen, wenn er geimpft und gleichzeitig Zahnstein entfernt wurde. Das letzte Mal ist ihm aber die Narkose nicht bekommen und ich hatte schon grosse Sorge, dass es nicht mehr wach werden würde. Daher möchte ich ihm den Stress mit dem Tierarzt nicht antun, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.
Aber natürlich will ich nicht, dass es eventl. krank ist und ich ihm nicht helfen lasse.

Was tun ?

lb gr
Iris

Dr.Vogel
23.07.2007, 15:07
Wenn sich eine Katze jeder Untersuchung entzieht kann man nur Vermutungen über ihren Gesundheitszustand anstellen, und in Ihrem Fall klingt das sehr nach einer altersbedingten Nierenproblematik. Ein therapeutischer Versuch wäre die Verabreichung von speziellem Nierendiätfutter, die vermehrte Zufuhr von Flüssigkeit über das Futter und Vitaminpräparaten.

Falls sich allerdings der Zustand der Katze weiter verschlechtert wird ihnen der Weg zum Tierarzt nicht erspart bleiben, im schlimmsten Fall muß er Ihren "Tiger" doch mittels Beruhigungsmitteln für weitere Untersuchungen, wie z.B. eine Blutabnahme, gefügig machen.
mfg Dr. Bernd Vogel

Mag.Oistric
23.07.2007, 17:45
schönen abend!
ich habe bei so wehrhaften tieren folgende erfahrung gemacht:
sondertermin ohne wartezeit und stress, in ein handtuch wickeln mit kopf darunter (viele fühlen sich sicherer wenn sie nichts sehen, alle nicht), feliway verdampfer schon vorher in ordi eingesteckt und rasche durchführung der untersuchung. wenn sie selbst sehr nervös sind ohne besitzer. rescue tropfen zwischen die ohren u. ev ins futter 2-3x vor dem tierarztbesuch. wenn genügend hände zur verfügung stehen ev leichte massage am hinteren ohrgrund - beruhigt.

ist er ein freigänger? könnte er sich auch eine vertauchung zugezogen haben? oder gift oder pflanzen gefressen haben? können sie die IKT messen mit einem digitalen thermometer in den after, etwas öl als gleitmittel und rel. tief einführen. auch ein hinweis für den arzt.

ich wünsche ihnen und ihrem liebling dass sie die richtige methode finden und es bald wieder aufwärts geht. a. oistric