Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungeziefer vorbeugen
Ich hab da eine Frage, die uns gestern so durch den Kopf ging.
Könnte man, rein theoretisch, Hunden Ivomec gegen Parasiten geben?
Ich weiß, es ist eigentlich für Rinder zugelassen, aber TÄ hier geben es auch gegen Parasiten und Würmern bei Meerschweinchen. Die bekommen dann das Pour on und es wirkt einfach phantastisch (Vorsichtsmaßnahmen sind bekannt).
Und deswegen fragen wir uns, ob das nicht auch eine Möglichkeit wäre einen Hund vor Parasiten und Würmern zu schützen.
Viele Grüße
Monika
Mag.Martini
23.07.2007, 15:53
Hallo Monika
Theoretisch ist vieles möglich, praktisch wird auch vieles gemacht bzw. probiert.
Ivermectin wirkt natürlich auch bei Hunden gegen Parasiten, kann aber bei einigen, vor allem Collies, Corgies, Shelties aber auch bei anderen und deren Mischlingen die Blut-Hirn Schranke überwinden und- im schlimmsten Fall zum Tod des Hundes führen.
Erfahrungsberichte (mein Hund hat dieses oder jenes SUPER vertragen) sind keine wissenschaftlichen Untersuchungen oder Ersatz für Arzneimittelzulassungen bei verschiedenen Tierarten- also VORSICHT- nicht für jeden ist alles gleich gut....
Es gibt übrigens einen Gentest, mit dem man feststellen kann ob ein bestimmter Hund Ivermectin verträgt. Günstiger wird allerdings wahrscheinlich ein Alternativpräparat sein.
Mit freundlichen Grüßen
Udo Martini
Danke für die schnelle Antwort.
War ja nur ne Überlegung und ich hab bisher auch noch nie von jemandem gehört, dessen Hund Ivomec bekommen hat.
Wir selber haben heut für unsere Hündin (Australian Terrier, Kurzhaar) Stronghold und Preventic bekommen. Sie hat Grasmilben und vorbeugend wollten wir wieder etwas gegen Zecken und Flöhe geben.
Wir wohnen in einem Baugebiet und um unser Grundstück herum wächst Unkraut und Gras über 1 m hoch. Wird von der Stadt nur 2x im Jahr gemäht. Und das ist für unsere Hündin doch immer wieder verlockend. Lt. der Tä soll das Preventic erst 3 Tage nach dem Stronghold gegeben werden, da die beiden Mittel sich nicht vertragen. Aber wir wollen lieber etwas länger warten. Sie hat ja "nur" Grasmilben und weder Flöhe noch Zecken.
Nochmals Danke
Monika