PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unsaubere katze

dagmarb
21.07.2007, 11:31
ich habe drei katzen, bzw. eine katze und zwei kater - alle drei kastriert.
die beiden kater sind die söhne von meiner katze, meine katze ist jetzt fünf jahre alt, die kater drei.
seit einiger zeit macht einer der drei mehr oder weniger regelmäßig bei meinem sohn ins bett. es kommt nicht alle paar tage vor, aber trotzdem alle drei bis vier wochen.

die katzentoiletten sind immer sauber, daran kann es nicht liegen.
ich habe die drei die letzten monate nun intensiv beobachtet, und habe so den eindruck, dass einer der kater mit der katze ein problem hat, bzw. eher umgedreht. bei jeder gelegenheit wird der kater von ihr angefaucht - ohne ersichtlichen grund - jedenfalls für mich keinen erkennbaren. auch wird er von ihr öfters angegriffen.

seit ein paar monaten leckt genau der kater sich auch an den hinterbeinen fell aus - es sind maine coons, die ja sozusagen eine fellhose haben, und die ist bei ihm weg. mehrere besuche beim tierarzt haben für das fell auslecken organische ursachen ausgeschlossen. ich muss noch dazu sagen, dass ich zu meiner katze nicht so das gute verhältniss habe. ich hätte sie mir von mir aus auch nie gekauft, sondern sie war mal ein geschenk.

da ich meine katze im verdacht habe, dass sie es ist, die auf das bett pinkelt, bin ich am überlegen, sie weg zu geben. aber vielleicht kann mir ja jemand einen rat zu der ganzen sache geben.
vielen dank schon mal
viele grüße
dagmar ?(

Tierpsychologin Seidl
20.08.2007, 14:28
Hallo Dagmar!

Sie schreiben, dass Sie mit dem Maine Coon Kater bezüglich des vermehrtem Fellleckens beim Tierarzt waren. Waren Sie auch mit der Katze zur Untersuchung? Unsauberkeit kann auch Anzeichen einer Erkrankung sein.
Ist die Katze gesund, dann können die Ursachen für die Unsauberkeit verhaltens- oder umweltbedingt sein. Ursachen können Faktoren rund um die Katzentoilette sein, wie Anzahl der Toiletten, Standorte, Einstreu und Reinigung. Aber auch Veränderungen in Beziehungen zwischen Artgenossen und dem Menschen zeigen Auswirkungen.
Versuchen Sie auf jeden Fall die Beziehung zu Ihrer Katze durch Zuwendung und Beschäftigung (Spielen) zu verbessern.
Es kann aber auch sein, daß Ihre Katze Markierverhalten zeigt.

Ich empfehle Ihnen, die Hilfe eines Tierpsychologen in Anspruch zu nehmen, der sich vorort von der Situation ein Bild machen und auf Ihre spezielle Problemsituation eingehen kann.

Freundliche Grüsse,
D. Seidl