Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barti Epilepsie???
karin 61
19.07.2007, 21:16
Kann es sein, daß mein Fridolin, Bartagame 2 Jahre an Epilepsie leidet.
Vor zwie Tagen wurde sein Hals überdemenzionaö groß und der Körper war überdemenzional ausgeweitet. Ihc legte ihn in ein flaches lauwarmes Wasser, weil er furchtbare Krämpfe hatte.
Ich bin ovn der Altenpflege und habe mit >Medizin viel Erfahrung.
Fridolin hat sich im Bad pechschwarz verfärbt, danach ging es ihm besser. Er frisst alles, was er bekommt.
Was wäre, wenn er tatsächlich an Epilepsie leiden würde, gäbe es Medikamente dagegen?
Ahc noch etwas. Fridolin ist schon immer von Geburt an sehr viel krank gewesen.
Tierärzte meinten, er würde mal nicht so alt, da er viele Probleme hat.
Danke für Euren Rat
Dr. Grabensteiner
20.07.2007, 21:00
Die Ursache von Kraempfen bei Echsen ist meist ein starker und akuter Calciummangel. Es waere ratsam, wenn Sie noch einmal die Ernaehrung und Haltung des Tieres ueberpruefen (ausreichende Calciumversorgung, UV-Lampen, richtiges Mineralstoff-Vitaminpraeparat...) sowie so rasch wie moeglich eine gruendliche Untersuchung des Tieres machen lassen (z.B. eine Blutuntersuchung, mit besonderem Augenmerk auf das Calcium-Phosphorverhaeltnis).
Sehr gut tut Bartagamen auch der Aufenthalt in einem Freiluftgehege und die natuerliche UV-Strahlung der Sonne (Schattenplaetze muessen natuelrich auch angeboten werden!), welche wichtig ist, um das Calcium, das mit der Ernaerhung zugefuerhrt wird, auch zu verwerten.
Mit freundlichen Gruessen,
Elvira Grabensteiner
MAG. Grassl
22.07.2007, 19:41
Hallo Karin 61!
Eine Blutuntersuchung wäre sicherlich angebracht, ich würde zusätzlich zu Calcium+ Phosphor auch die "Leber-" u. "Nieren-Werte" prüfen lassen. Gerade Bartagamen kriegen sehr häufig viele Insekten, die sehr viel Eiweiß + Fett enthalten und das belastet die Organe (Fettleber, Gicht).
Was noch in Frage kommen könnten bei Bartagamen, sind Adenoviren, die meist aber bei jüngeren Bartagamen klinische Symptome auslösen.
Eine Vergiftung kann ausgeschlossen werden? Insektenstrips, Reinigungsmittel (auf den Scheiben), Pflanzenspritzmittel (auf dem vegetarischen Mahl)?
Alles Gute
Karin Grassl
karin 61
23.07.2007, 06:49
Hallo Karin,
ganke für Deine gute Ratschläge.
ich habe mich über diesen Krampfanfall sehr erschrocken.
Fridolin ist 2 Jahre alt und von Geburt nicht richtig entrwickelt.
Er hatte schon viele Arztbesuche hinter sich.
Das mit den Leber-und Nierenwerte hört sich gut an.
Was sind Adenoviren und wie kann ich diese feststellen lassen?
Vergiftung kann mit 100 % Sicherheit ausgeschlossen werden.
Terrarium wird zu Zeiten geputz, wo ich Fridolin auf dem Südbalkon bei Sonnenschein hlate.
Aber ich melde mich zurück, sobald ich die Blutwerte habe.
Nohcmals ganz herzlichen Dank für den guten Rat
Gruß Karin
MAG. Grassl
23.07.2007, 19:19
Hallo Karin 61!
Wenn schon ein Tierarztbesuch eingeplant ist, dann würd ich gleich schon mal eine frische Kotprobe einsammeln, vielleicht sind da noch zusätzlich böse Parasiten im Spiel, die die arme Agame schwächen.
Adenoviren sind leider nicht so leicht zu erwischen, man kann es mit einem Kloakentupfer versuchen u. ihn an ein spezialisiertes Labor schicken. Wenn die da nix finden, heißt das leider nicht, daß das Virus nicht doch da ist. Besser kann man es in Organproben nachweisen, also wenn es die Agame nicht mehr geschafft hat : (
Alles Gute für Ihren schuppigen Freund!
Bin schon gespannt was rauskommt!
Liebe Grüße
Karin G.
karin 61
13.08.2007, 20:28
Ich war mit Fridolin bei der Tierärztin. Sie erkärte mir, daß es mit der Blutabnahme schwierig sei, da es keine Anhaltswerte gibt, wie die Werte im Normbereich sind.
Sein Aussehen sei o.k. Der Körper ist von Geburt an zu rund geformt.
Bartis sollten einen länglicheren Körper haben.
Wenn Fridolin wieder solche Krämpfe hat, solle ich es mal notieren. Wenn sie häufiger vorkommen würden, wäre er behandlungsbedürftig. Den letzten Krampf hatte die Ärztin selbst erlebt und hatte ihn bereits aufgegeben.
Jetzt ist nach 1 Jahr dieser Krampf wieder gekommen.
Fridolin ist ein Kämpfer.
Für ihren lieben und guten Rat möchte ich mich nochmals ganz herzlich bedanken.