PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansteckung bei Zwingerhusten

claudi63
19.07.2007, 15:08
Der Hund einer Bekannten hat Zwingerhusten. Kann sich mein Borderterrier trotz Impfung anstecken?

Mag.Kopschar
19.07.2007, 15:43
Hallo!
Wenn er gegen Zwingerhusten geimpft ist8genau nachsehen im Impfpaß, oder Tierarzt fragen), kann er sich nicht anstecken. Deshalb impfz man ja!!!!
MfG Kopschar

Ursula
19.07.2007, 18:30
Jetzt hab ich da aber eine Frage!

Repko war/ist gegen Zwingerhusten geimpft und bekam trotzdem eine Variante des Zwingerhustens da nach Aussage der Tierklinik nicht alle Varianten des Zwingerhustens durch eine Impfung abgedeckt werden.

Ich bin jetzt etwas irritiert!

LG: Ursula mit Repko -

Dr.Vogel
19.07.2007, 20:22
Nicht jeder Husten ist ein Zwingerhusten und der "echte" Zwingerhusten ist eine sogenannte Faktorenkrankheit, d.h. er wird durch eine Kombination unterschiedlicher Viren und Bakterien hervorgerufen. Impfen kann man allerdings nur gegen einige wenige dieser Erreger, daher gibt es auch bei geimpften Tieren immer wieder mehr oder weniger "echte" Zwingerhustenausbrüche.

Den Namen hat diese Krankheit ja auch dadurch bekommen, weil er vermehrt in Zwingern und Tierheimen auftritt, d.h. unter Tieren in Stresssytuationen und unterschiedlicher Herkunft, also wenn mehrere Tiere "ihre eigenen" Erreger mitbringt.

Dennoch sollte man seine Hunde dagegen impfen lassen, um das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten!
mfg Dr. Bernd Vogel

Dr.Steingassner
20.07.2007, 07:51
Dass eine Impfung 100 % schützt ist eine sehr optimistische Annahme.

Meine persönliche Meinung ist, dass oft zu früh geimpft wird. Damit eine Impfung wirkt, muss das Immunsystem fertig ausgebildet sein, sonst wird die Erinnerung an die Impfung nicht gespeichert.

Eine gut wirksame Impfung erfordert ein voll entwickeltes Immunsystem. Das Immunsystem ist bei neugeborenen Welpen nicht voll entwickelt und seine Entwicklung braucht individuell verschieden lang.

Bei Kontrolluntersuchungen von Impftitern wie sie von manchen Ländern bei der Einreise von Hunden verlangt werden, kann es vorkommen, dass der Impftiter schwer aufzubauen ist. Bei anderen Hunden wird er sofort erreicht. Warum ist das so?

Das Gesagte gilt nicht nur für die Tollwutimpfung, sondern für alle Impfungen.

Impfungen vor der 8. Lebenswoche sind meiner persönlichen Meinung nach wirkungslos, besonders dann, wenn das Muttertier geimpft war und den Impfschutz dem Welpen mitgegeben hat. Dieser mitgegebene Impfschutz wird immer weniger und das Immunsystem des Welpen immer effektiver. Den optimalen Impfzeitpunkt herauszufinden ist daher nicht einfach. Daher impft man ja am Beginn der Impfungen 2 x, weil man nicht sicher ist, ob man nicht in einen von der Mutter mitgegeben Impdfschutz hineinimpft. Ich fürchte, dass vor lauter "gut meinen" zunehemnd zu früh geimpft wird.

mfgG
Dr. Steingassner

Tanja&Co
20.07.2007, 09:35
Guten Morgen Claudi und Tier-Guide Team,

ich ganz persönlich würde meinen Hund von einem Hund der Zwingerhusten hat möglichst fern halten. (ebenso bei Husten, respektiver Entzündung der oberen Atemwege allgemein)

Die Impfungen enthalten die 2 gängisten, der 5 bekanntesten Stämme, die Zwingerhusten auslösen können. (Die Impfstoffe in Österreich werden werden sich sicher nicht groß von denen in Deutschland unterscheiden)

Eine Ansteckung trotz Impfung ist also sehr wohl möglich.

Ich möchte wirklich niemandem zu Nahe treten, jedoch zu behaupten eine Ansteckung sei nach Impfung nicht mehr möglich halte ich ganz persönlich für etwas "blauäugig".

sonnige Grüße
Tanja & Co.