PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japalura hat immer ein Auge zu



Biene
19.07.2007, 14:41
Hallo

Seit letzte Woche hat mein Japalura Splendida Männchen ein Auge die meiste Zeit zu.Bin gleich zum TA,als ich dort war da wars wieder offen. Der TA konnte nichts sagen weil er nichts sah.Es ist nicht verklebt oder so,nur einfach zu.Jemand meinte es könnte ein Mangel sein,Kalzium oder so. Beim Kauf im Zooladen wurde mir Reptivite verkauft und gesagt das eine würde langen.Da wäre alles drin, ich bräuchte sonst nichts.Er hat auch immer das gleiche Auge zu.Bis vor 2 Tagen hat er auch noch gefressen.

Sie müßte eigentlich mal Eier legen.Sie ist sehr dick und frisst auch nicht mehr.Aber da tut sich garnichts.Was kann ich tun wenn sie keine Eier legt?
Besten Dank Gruß Biene

Dr. Grabensteiner
20.07.2007, 20:51
Chinesische Bergagamen haben einen sehr hohen Bedarf an Calcium und UV-Licht. Reptivit enthaelt nur Vitamine, aber meines Wissens nach kein Calcium. Ein Praeparat, welches alle Vitamine und auch alle Mineralstoffe enthaelt, waere z.B. Korvimin ZVT. Dieses Praeparat ist ueber den Tierarzt erhaeltlich. Wenn keine Veràenderungen am Auge gesehen werden konnten, kann die Ursache auch eine andere sein, und das Zumachen des Auges kann der Ausdruck sein, dass es dem Tier nicht gut geht. Eine gruendliche Allgemeinuntersuchung waere ratsam sowie eine Kotuntersuchung auf Parasiten, da die Tiere, die zum Verkauf angeboten werden, leider meist Wildfaenge sind.

Wenn das weibliche Tier einen dicken Bauch hat, mehr frisst und sich gar nichts tut, sollte auch dringend ein reptilienkundiger Tierarzt aufgesucht werden, um abzukaeren, ob es sich nicht um eine Legenot handelt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein bisschen weiter helfen.

Mit freundlichen Gruessen,

Elvira Grabensteiner