Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaumuskeln bei meiner Stute verschwunden
sandpferd
18.07.2007, 17:01
Hallo,
so etwas hab ich noch nie gesehen. Vor drei Tagen fiel mir auf, dass bei meiner Stute auf einer Seite die Kaumuskeln auf dem Unterkiefer (Wangenknochen) verschwunden sind. Es ist nur noch Haut und Knochen fühlbar. Die andere Seite ist völlig normal, und auch beim fressen gibt es nichts auffallendes. Sie ist 18 Jahre alt, munter wie immer, und hat auch keinerlei Schmerzen, oder Bewegungsstörungen.
Hier auf unserer Insel ist es mit den Tierärzten etwas schwierig, darum möchte ich erstmal hier um Rat fragen.
Wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte............!
Herzlichen Dank im voraus
Petra
Mag.Zauner
19.07.2007, 12:32
Hallo!
Innerhalb von drei Tagen ist es nicht möglich, dass die Kaumuskulatur "verschwindet".
Möglicherweise ist auf dieser Seite ein schlechter Zahn, der schon länger Probleme beim Kauen macht, sodass diese Seite geschont wurde und dadurch die Muskulatur atrophiert ist.
Ich würde empfehlen, von einem Tierarzt/Tierklinik gründlich die Maulhöhle und die Zähne anschauen zu lassen.
Vielleicht liegt aber auch eine einseitige Schwellung vor, dass die Muskulatur stärker aussieht als auf der anderen Seite.
LG
Mag. Zauner
sandpferd
19.07.2007, 19:18
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich nehme auch nicht an, dass sich die Muskulatur innerhalb von 3 Tagen zurückgebildet hat, sondern ich habe es leider erst vor 3 Tagen bemerkt!
Dass meine Stute beim kauen eine Seite so sehr schont, müsste doch eigentlich beim fressen auffallen, oder? Sie frisst aber völlig normal. Auch zeigt sie beim abdrücken des Kopfes auf dieser Seite nirgendwo eine Empfindlichkeit. Ganz sicher ist die andere Seite nicht geschwollen, die "Backe" hat eine ganz normale leichte Wölbung, im Gegensatz zur anderen Seite, die richtiggehend "eingedellt" ist. Fühlen tut man wirklich nur noch Haut und Knochen. Während sie kaut, sieht man aber noch ganz leicht - kaum wahrnehmbar -, das Spiel der übriggebliebenen Muskeln.
Leider gibt es hier keine Klinik, und den Tierarzt lässt sie nur auf 5 m an sich heran. Meine Stute ist sehr schwierig...! Kann diese Atrophie eventuell durch eine Nervenschädigung hervorgerufen sein? Allerdings gibt es auch keinen Hinweis auf ein Trauma irgendeiner Art.
Meine Tochter meint, auch die andere Seite würde sich verändern, aber da denke ich, dass man sich das leicht auch einbilden kann.
Haben sie vielleicht noch eine Idee?
Herzlichen Dank und liebe Grüsse von den Azoren
Petra
Mag.Zauner
20.07.2007, 10:52
Hallo!
Natürlich kann auch eine Neuralgie oder Nervenschädigung zu einer Muskelatrophie führen.
Nervengewebe regeneriert sich sehr langsam, weiters kommt es auch darauf an wie stark die Schädigung ist, ob eine Regeneration überhaupt möglich ist.
Wichtig ist, dass das Pferd keinerlei Probleme dabei hat.
Lg
Mag. Zauner
falballa
27.04.2008, 16:34
Ich hoffe es ist OK, wenn ich als Nichtexperte kurz etwas einwerfe:
Bei einer Trigeminus-Neuralgie kann zum Beispiel die Atrophie der Kaumuskulatur die Folge sein.
Wichtig ist es, die Ursache, bzw. die Stelle der Läsion zu finden.
Dafür braucht es aber einen fitten Tierarzt vor Ort, oder einen neurologisch guten Physiotherapeuten, der mit einem Tierarzt zusammen arbeitet.
LG, Anke