PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krebsschweinchen

SANNI
26.06.2007, 20:35
Hallo zusammen,

ich habe hier ein ca. 5 Jahre altes kastriertes MS-Böckchen, welches, als es von der Nothilfe zu uns kam, einen großen Bauchtumor hatte.

Leider haben die TÄ der Nothilfe gemeont, es sei eion Lipom und da müsse man nix machen. Leider war das ein fataler Irrtum, denn mittlerweile hat Hugo Krebs im Endstadium.

Alle Lymphknoten, selbst die der Haut und am Hals sind befallen, die in den Achselhöhlen sind ser groß und ich wunder mich, wie der kleine Kerl noch so rumspringen kann.

Leider nimmt er nun schon seit ca. 4 Wochen kontinuierlich ab. Sein Allgemeinbefinden ist trotz alledem gut. Er frißt gut und ist auch so noch sehr mobil.

Was kann ich für den Kleinen noch tun?

Er bekommt eine hom. Leber- und Nierenbehandlung und Conuim, das soll das Wachstun der Tumore einschränken.

Edit: als ich letztes Jahr weitere kleine Tumore bemerkte, habe ich eine Biopsie machen lassen. Leider nicht bei meinem TA, der hatte Urlaub. Die Gewebeprobe wurde nicht korrekt entnommen, so das der Tumor lt. histologischer Untrsuchung auch als Lipom diagnostiziert wurde.

Ach ja, er hat seit Wochen einen Pilz, den wir nich mehr loswerden und da bekommt er noch was fürs Immunsysten und Arnika für die Haut.

Ich weiß, das ich wohl nich mehr viel für ihn tun kann, aber vielleicht hat doch jemand einen gutan Rat für mich und Hugo.

Mag.Pflügler
27.06.2007, 15:06
Liebe Elvira,

oft sind die vergrößerten Lymphknoten von einer mehr oder weniger deutlichen "Fettkapsel" umgeben, es kann aber ein Tier auch an mehreren "Krebsarten" erkranken.

Jedenfalls ist die Prognose bei einer Leukose leider hoffnungslos und wenn der Kleine weiter abnimmt, kannst Du wahrscheinlich nicht mehr für ihn tun, als ihn erlösen zu lassen.

Berate Dich darüber mit Deinem Tierarzt.

Alles Gute
S. Pflügler

SANNI
27.06.2007, 19:23
Ja, ich weiß und ich hab mich auch schon eigehend mit meinem TA beraten. Hugo ist leider nich mein erstes Schweinchen, welches ich erlösen lassen muß ;(

Ich will auch nicht unbedingt warten, bis er starke Schmerzen bekommt. Allerdings für den Notfall hab ich mir eine flasche Metacam bereitgestellt. Ich weiß, das die bei Tumorschmerzen nicht richtig helfen, aber bestimmt lindern sie die Schmerzen. Ist wie gesagt, nur für den Fall, es geht jetzt mal plötzlich los.

Heute habe ich ihn das letzte Mal gegen den Pilz gebadet und gehe in den nächsten Tagen eh zu meinem TA. Mal sehen wie sich bis dahn sein Gewicht entwickelt. Etwas knochig ist er schon geworden.

Elvira B.
26.07.2007, 07:52
Hugo wurde am 30.06. erlöst. Jetztsteht mir gleiches noch mit Anni bevor ;(