PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wackeligen Zahn bei 22 Järige Traberstute

billchen
26.06.2007, 13:52
Hallo,
habe eine 22 Järige Traberstute die so ganz fit und munter ist, hae Sie nun schon 8 Jahre. Doch beim letzten Tierarztbesuch, wurde beim Zähneabschleifen festgestellt, daß sie schon einen wackeligen Zahn hat der aber minderstens schon vor meiner Zeit vorhanden ist, der TA meinte ich solle ihn nicht rausnehmen lassen, da es für Sie bisher kein Problem war denkt er es würde auch in zukünft keines,

der Zahn war jedoch unter Eiter und er hat mit Antibotika gegen, bei der Kontrolle betonte er nochmals er würde den Zahn drin lassen, da es bei so einem Alten Pferd ein Risiko sein under der Zahn bzw. das Loch eine Nebenhöhlenentzpndung auslössen kann, Was glauben Sie was ich tun soll. Bei meinem vorherigen Tierarzt kam dies nie zu Gespäch er hat immer gesagt es ist alles ok, was aber nicht sein kann wenn der jetztige TA sagt sie habe das schon ganz lang, wenn nicht sogar von klein auf.????

Mag.Zauner
19.07.2007, 12:42
Hallo!
Bei einem wackeligen Zahn besteht immer wieder die Gefahr, dass sich Futterreste und Schmutzpartikel in diesem Bereich ansammeln können und zu Entzündungen führen können (siehe eitriger Zahn).
Deshalb würde ich diesen Zahn regelmäßig vom Tierarzt kontrollieren lassen, damit dieser im Bedarfsfall die entstehende Entzündung sofort wieder eindämmen kann bzw. vielleicht doch den Zahn unter Antibiotikumprohylaxe entfernt.
LG
Mag. Zauner

billchen
21.07.2007, 13:42
Hallo
Danke für die Antwort, ein anderer Tierarzt hat sich den Zahn angesehen und gemeint er wäre nicht entzündet und das wackeln ist nicht so schlimm, da er an der Wurzel noch richtig fest Sitz und beim reißen die Nebenhöhe auf alle Fälle mitinbetracht gezogen wird und Sie dann unter einer kronischen Nasennebenhöhlenentzündung leiden könnte, er meint drin lassen. Gruß Billchen

billchen
14.02.2008, 14:10
Hallo,

nun mußte der Zahn doch raus, Sie hatte eine Schlundverstopfung, was wahrscheinlich vom Zahn kam, da sie nicht mehr richtig beißen konnte und ihr Futter nur noch schlingte.

Habe auch den Tierarzt gewechselt als sie die Schlundverstopfung hatte, zuerst hat er gelacht, daß das von einem Zahn kommen soll, doch dann als er den Zahn anschaute war das doch der Auslöser, der Tierarzt fackelte nicht lang und eine Woche nach der Schlundverstopfung hat er ihn gezogen und meiner Stute geht es jetzt wieder richtig gut Sie hat sich sogar in der Rangordnung nach vorne geschoben, wozu sie vorher keine Lust hatte, der Zahn tat dann doch mehr weh als der vorherige Tierarzt mir gesagt hat, er meinet das ist nicht so schlimm und bei so einem alten Pferde solle man lieber nichts mehr machen, tolle Aussage, wenn ich den neuen Tierarzt schon eher gekannt hätte, hätte ich meiner Stute wahrscheinlich einige Schmerzen ersparen können.

Die Wunde ist auch gut bis jetzt verheilt. Auf was muß ich so noch achten um komplikationen zu vermeiden???Gruß Billchen

zuckerschnute
28.05.2009, 22:58
Hallo billchen,

das trift sich gut, hatten heute einen Zahlspezialisten im Stall (kommt jährlich mind. ein Mal). Dieser international anerkannte Master Equine Dentist hat von einem ähnlichen Fall erzählt, bein dem ein Pferd einen entzündeten Backenzahn hatte, von dem der TA in der Klinik meinte, der kann ruhig drinnen bleiben. Mal im Ernst, würde ein Mensch einen entzündeten Zahn in seinem Mund verweilen lassen? Ja wohl nicht - oder. Jeder der schon mal so einen Quälgeist von Zahn hatte, hatte meist auch Probleme mit Essen, kalten/warmen Trinken und meist Schmerzen - wie kann man das dann ruhigen Gewissens einem Tier zumuten.

Die Geschichte ging ähnlich aus, der TA schickte nachdem er den Zahn gebohrt hatte und ein paar mal gespült wieder nach Hause und was war das Ergebnis - hochgradige Kieferentzündung.

Also mein Tip - laß da nur nen Fachmann ran - ein TA kann ja vieles Können aber die wenigsten sind Zahnspezialisten (solche machen tagtäglich nämlich nichts anderes als Zähne (man geht ja auch nicht zum Allgemeinarzt bei Zahnschmerzen - Oder!). Achte aber darauf, daß der Pferde-Zahnarzt Mitglied in einer anerkannten Organisation/ Verbund ist - und laß Dir das bestätigen - leider gibt es auch hier sog. schwarze Schafe.

Grüße
Zuckerschnute

billchen
29.05.2009, 11:19
Hallo Zuckerschnute,

danke für die Info, der Zahn ist bereits seit letzten Februar 2008 draußen und es geht ihr auch bisher sehr gut, der neue TA den ich habe ist auch auf Zähne spezialisiert und deshalb habe ich ihn auch ran gelassen, er war letzte Woche zum abschleifen der Zähne da und ist sehr zufrieden, auch ich bin mit meiner Alten Dame sehr zufrieden, sie frißt jetzt wieder richtig gut außer ihrem alterbedingten verlangsamten Stoffwechsel braucht sie etwas mehr Futter aber sonst TOP. Vorallem muß ich meinen neuen TA ein richtiges dickes Lob aussprechen, er ruft sogar immer an und fragt ob alles klar geht im ist ein altes Pferd nicht egal, nicht das ihr jetzt denkt er will ja daran verdienen, ist nicht so, er hat mir sogar heuer die Kosten für das abschleifen geschenkt, obwohl sie sedirt wurde und er 1 Std. gründlich kontrolliert und geschliefen hat. Schade das man die richtigen erst trifft wenn man schon ne menge mitgemacht hat.
lg. billchen