PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo muss ich meine Reptilien melden?

Mobbel
26.06.2007, 13:38
Hallo an die JuristInnen!

Genügt es, wenn wir unsere Reptilien (Taggeckos, Boa Constrictor, Morelia Spilota) bei der Bezirkshaupmannschaft gemeldet habe, oder müssen die Tiere (vor allem die Schlangen) auch polizeilich oder so gemeldet werden? Ich habe diesen Absatz einer deutschen Homepage entnommen und kann nicht in Erfahrung bringen, ob es so eine Meldepflicht auch in Österreich gibt ?(

Zitat:
Polizeiliches Verwaltungsgesetz (STGB § 367)
In diesem Paragraphen heißt es: „Wer ohne polizeiliche Erlaubnis gefährliche, wilde Tiere hält oder wilde oder bösartige Tiere frei umherlaufen lässt oder in Ansehung ihrer Gefährlichkeit die erforderlichen Vorsichtsmaßregeln zur Verhütung von Beschädigungen unterlässt ...“

Vielen Dank im Voraus!
Raziel

Dr. Fischer
04.09.2007, 15:22
Lieber Raziel!

Dies ist eine Frage, welche ein Amtstierarzt beantworten muss. Jener ist ja auch für die Kontrolle der Tierhaltungen zuständig.

Grundsätzlich: Die Meldung der Reptilien bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft ist ausreichend. Nach dem Polizeisicherheitsgesetz geht es um gefährliche Tiere, welche nicht gehalten werden dürfen. Gemeint wären zB eine Kobra, Mambas oder giftige Spinnentiere. Taggeckos fallen sicher nicht darunter, auch eine Boa Constrictor kann ohne Weiteres gehalten werden.

Ein weiterführender Link wäre: www.wien.gv.at/veterinaer oder für spezielle Fragen die Hotline des Wiener Veterinäramtes unter 01/4000 8060.

MfG Dr. J. Fischer

TierInsel
05.09.2007, 17:41
Manchmal kommt das Ordnungsamt bzw. Amtsvet vorbei um zu schauen ob dein Terra ausbruchsicher ist. Aber das sagen die dir von der Gemeinde eigentlich :)