PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hündin nach Kastration Verstopfung

Susimaxi
26.06.2007, 08:15
Hallo

Meine Hündin wurde am Donnerstag Kastriert, ich merkte schnell das etwas nicht stimmt das sie als Borderterriermix eigentlich sehr flippig ist, dachte mir aber erst sie hätte die Op noch in den Knochen. Sie fiepste und zitterte die ganze Zeit und bewegte sich kaum. nach 1 1/2 tagen konnte sie dann keinen Stuhlgang mehr lassen bzw. sie hatte grosse schmezen als sie es versuchte, es kam aber kaum was raus, ich gab ihr dann viel zu trinken und etwas Öl ins Futter brachte aber keine Erfolg.

Also sind wir am Sonntag zum TA gefahren der hatte ihr einen Blister gegeben und danach konnte sie auch gleich Kot absetzten, der war Steinhart.

Nun habe ich Ihr seitdem das Trockenfutter mit viel Wasser vermischt., sie kan jetzt Kot absetzen aber der ist immernoch sehr sehr hart.

Der TA hatte leider keine erklärung dafür, deswegen weiss ich jetzt überhaupt nicht was ich machen soll....

Wurde vielleicht der Darm bei der Op verletzt?

Dr.Vogel
26.06.2007, 08:39
Nach einer Bauchoperation kommt es nicht selten zu Problemen mit dem Kotabsatz. Kurz nach der OP kann die Darmperistaltik durch die Narkose etwas träge sein und wenn der Kot dann trocken und hart wird hat das Tier natürlich Probleme.

Außerdem ist das Pressen beim Koten durch die Operationswunde schmerzhaft und manche Tiere vermeiden dann den Stuhlgang, was natürlich wieder zu hartem Stuhl führt, der dann umso schwerer abgeht - also ein Teufelskreis!
Abhilfe schaffen Schmerzmedikamente und, bei Bedarf, sanfte Einläufe in Tubenform.

So wird sich alles bald wieder einpendeln, über mögliche Darmverletzungen brauchen Sie sich den Kopf nicht zerbrechen!
mfg Dr. Bernd Vogel

Susimaxi
26.06.2007, 08:44
So habe ich auch gedacht aber mein TA sagte, er kennt das Problem mit verstopfung nach einer Kastration nicht.

Ich geh jetzt alle zwei stunden raus mit Ihr, dann macht sie wenigsten zwei kleine harte kügelchen.

Mal schauen wie sich das weiter verhält

Susimaxi
26.06.2007, 11:41
Hatte ihr gestern abend gegend 18:30 Gemüse mit in Futter getan, und heute mittag war das Gemüse wieder aus dem Darm raus, also träge ist der darm auf keinen Fall und zurückhalten tut sie es dann doch auch nicht.