Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nasse Augen bei Bartagame

kueckels
24.06.2007, 18:46
Hallo,

ich habe mal folgende Frage:
Meine Bartagame (2,5 Jahre alt) hat seit einigen Tagen ganz nasse Augen. Das Wasser steht bei ihr richtig im Auge. Sie sitzt auf ihrem Ast und hat fast den ganzen Tag beide Augen zu. Frißt aber wie immer. Reagiert nur ziemlich hektisch.

Was kann das sein?

Ich mache mir ziemliche Gedanken.

Vielen Dank im voraus

murks

Dr. Grabensteiner
25.06.2007, 07:19
Es handelt sich vermutlich um eine Konjunktivitis (Bindehautentzündung), bei welcher anfangs ein klarer wässriger Augenausfluss sichtbar ist, der mit der Zeit in einen eitrigen übergehen kann. Ursachen dafür sind oft bakterielle und/oder mykotische Infektionen.

Wichtig ist es, rasch einen Tierarzt aufzusuchen, damit die Infektion nicht auf die Hornhaut des Auges überreift, was in einigen Fällen passieren kann. Oft werden solche Infektionen auch durch eine nicht ganz optimale Fütterung (Vitaminmangel) begünstigt.

kueckels
25.06.2007, 21:51
Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich war heute beim Tierarzt und es ist eine BIndehautentzündung. Habe Tropfen bekommen. Jetzt hoffe ich dass es ihr bald wieder gut geht.

Vielen Dank.