Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten Kastration Zwergkaninchen
billchen
24.06.2007, 14:14
Hallo,
habe eine Zwergkaninchenpärchen mit ca. 4-4 1/2 Monaten. Leider springt das männchen jetzt immer auf die Dame auf und beißt bzw. versucht den Geschlechtsakt zuvollziehen. Habe die beiden jetzt auch getrennt, (mit Sichtkontakt und Schnupperkontakt)damit das weibchen wieder zu Ruhr kommt. Was kostet so eine Kastration und ab wann ist es empfehlenswert sie zu machen?? Möchte die beiden schon so schnell wie möglich wieder zusammen lassen, da das weibchen sehr traurig in Ihrer Ecke liegt.
Dr.Vogel
24.06.2007, 16:20
Um unbeabsichtigten Nachwuchs zu vermeiden sollten Sie ehebaldigst Ihren Tierarzt wegen der Kastration konsultieren, er kann Ihnen dann auch den Preis der Operation nennen - wir können und wollen das im Rahmen dieses Forums, wie Sie vielleicht schon gelesen haben, nicht tun, zumal er auch regional unterschiedlich sein kann!
mfg Dr. Bernd Vogel
Bushcamper
24.06.2007, 16:22
Hallo billchen,
Fragen nach Kosten werden aus Seriositätsgründen auf unserer Plattform nicht beantwortet!
Wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Siehe auch: Richtlinien für die Beitragserstellung (http://forum.tier-guide.com/thread.php?threadid=729)
Mag.Priesner
25.06.2007, 07:35
Hallo
Bei uns kosten weibl und männl gleich viel, weil es auch von Vorteil sein kann, eher das Weibchen zu kastrieren. Sie werden meist agressiv, wenn die den Nestbau betreiben und sekkieren auch die kastrierten Männchen stärker.
Außerdem kann er nach der Kastr. noch bis zu 2 Wo decken, daher kanns schon sein dass du 1x Nachwuchs bekommst:)
lG
Martina Priesner
billchen
25.06.2007, 13:15
Hallo,
danke für die Antwort, war schon bei meinem Tierarzt, dieser hat mir eben gesagt, das er die Kastration erst mit ca. 9 Monaten macht, das kann doch nicht sein oder???? Den die Hoden sind bei meinem Zwerg schon ganz deutlich zu sehen, somit denke ich das es jetzt schon soweit ist, den wie gesagt er springt ja auch schon auf, wie soll ich nun verfrahren??? Kastrieren ja oder nein???
Dr.Vogel
25.06.2007, 15:19
Da Kaninchen spätestens mit 6 Monaten geschlechtsreif sind würde ich Ihnen dringend empfehlen, so bald wie möglich entweder Ihren Tierarzt von der Norwendigkeit der Kastration zu überzeugen - oder sich an einen anderen Kollegen zu wenden!
mfg Dr. Bernd Vogel
billchen
27.06.2007, 13:57
Hallo Herr Dr. Vogel,
habe mich jetzt an einen anderen Tierärzt gewannt und siehe da mein Zwergkaninchen wurde ohne wenn und aber gestern kastriert. Habe natürlich nichts vom bereits anderen Tierärzt erwähnt und ich muß sagen, daß ich mit dem neuen TA besser bedient bin, fachlich gesehen. Meinen Zwerg geht es auch schon wieder super und ist total lebendig, nur die Trennung von seiner Dame macht Ihn etwas nervös.Darf ich Ihn in Sicht- und Schnupperkontakt lassen oder soll ich Ihn weiter wegstellen???? ?(Der Dame ist das Wurst und genießt es den Käfig alleine zu haben. Guß billchen
Dr.Vogel
27.06.2007, 15:44
Da die Kastration in so frühem Alter durchgeführt wurde können Sie den kleinen "Ex-Rammler" sobald die Operationswunden abgeheilt sind - also nach ca. einer Woche - wieder mit der Kaninchendame zusammenlassen!
mfg Dr. Bernd Vogel
Original von Mag.Priesner
Hallo
Bei uns kosten weibl und männl gleich viel, weil es auch von Vorteil sein kann, eher das Weibchen zu kastrieren. Sie werden meist agressiv, wenn die den Nestbau betreiben und sekkieren auch die kastrierten Männchen stärker.
Außerdem kann er nach der Kastr. noch bis zu 2 Wo decken, daher kanns schon sein dass du 1x Nachwuchs bekommst:)
lG
Martina Priesner
??
Sie empfehlen eher das Weibchen zu kastrieren und das Männchen unkastriert zu lassen?
Die Männchen leiden genauso unter ihrem Trieb und müssen auf jedenfall kastriert werden !!