PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerglöwenköpchen Mayo kann nicht richtig fressen

claudi63
23.06.2007, 22:59
Hallo,

mein Zwerglöwenköpchen Mayo (ca. 3/4 Jahr alt) wurde vor 3 Wochen gegen E.C. behandelt. Während dessen fiel uns auf, dass er nicht richtig fressen kann. Der Parasit ist mittlerweile verschwunden, aber das Fressproblem bleibt.

Wir waren deswegen 3 Mal in der Tierklinik. Der TA hat die Zähnchen angeschaut, eigentlich alles i.O., außer ein Zahn sei locker. Er wollte ihn aber nicht ziehen, da er evt. wieder fest wird.

Beim 2. Mal hat er die Backenzähnchen ein wenig gestutzt und festgestellt, dass Mayo am Unterkiefer in Gegenrichtigung des lockeren Zahns eine kleine Beule hat.

Beim 3. Mal wurde er nochmal untersucht. Es ist aber kein mechanisches Problem feststellbar.

Mayo hat Hunger und will auch fressen. Er kann aber nur sehr wenig selber fressen. Heu oder getrocknet geht sehr schlecht. Die Halme verschwinden in seinem Mäulchen, schauen wieder hervor, verschwinden wieder und so weiter.. Apfel und Chicoree frisst er. Er frisst auch seine Körner, aber alles sehr langsam und unzureichend wenig. Wir füttern ihn nun seit 3 Wochen mit CC und Rodicare zu. Er verweigert auch das Fressen nicht (hat also Hunger). Beim Kauen klingt es so, als würde er arg speicheln.

Seit 1 Woche gebe ich ihm 2x3 Globuli Silicea, da ich 1. eine evt. Entzündung unter dem lockeren Zahn behandeln möche und 2. vermeiden möchte, dass aus der kleinen Beule ein rießen Abszess wird. Vorgestern lass ich, dass Traumeel Tabletten gute Erfolge erzielt haben. Also habe ich seit vorgestern umgestellt und gebe 1-1,5 Tabletten täglich ins Futter. Gestern schien es ihm schlecht zu gehen (Erstverschlimmerung?). Heute ist er wieder munter.

An was kann das nun liegen, dass er nicht richtig frisst? Die TA meinte, er müsse die Woche wieder anfangen richtig zu fressen (AB-Behandlung gegen EC wurde vorletzten Fr. eingestellt). Derzeit bekommt er aber noch die Resttube Panacur, aber daran kann es ja nicht liegen. Sein Mäulchen sieht gut aus, keine Verletzung.

Sind meine Homöopathischen Behandlungsversuche richtig?

Vielen Dank für Ihren Ratschlag.

PS: Heute morgen habe ich so richtig gemerkt, dass er sein Leckerli (Knabberkissen) gar nicht mit den Vorderzähnen zerbeißen kann. Als hätte er keine Kraft im Kiefer?

Mag.Priesner
25.06.2007, 07:37
Hallo

Ich denke, dass es jetzt wichtig wäre ein Kieferröntgen zu machen damit man sieht was bei den Zahnwurzeln los ist. Dann kann man entscheiden ob Zähne reißen oder behandeln.

Alles Gute
Martina Priesner

claudi63
25.06.2007, 18:38
Wir kommen soeben vom TA.
Keine Auffälligkeit beim Röntgen, außer sehr schlechte Zahnstellung.

Die kleine Beule hat sich als bereits stark eiternter Abzess herausgestellt. Der Zahn darüber wackelt ebenso.

Behandlungsvorschlag: 1 unteren Schneidezahn und 3 Backenzähne ziehen. Termin wäre nächsten Montag.

Ob es Mayo damit schafft ist fraglich. Sie haben hier ja eine Tierheilpraktikerin: Ich brauch dringend Rat, wie ich Mayo homöopathisch behandeln kann, damit wir den Eiter in den Griff bekommen. Ich hatte 1 Woche Silicea D6 gegeben, nun seit einer Woche 2x1 Traumeel Tablette. Was ist besser? Soll ich das Silicea höher potenzieren? Wenn ja welche Potenz? Oder ist ein anderes Mittel besser geeignet?

Sollte man versuchen den Eiter /Abzess so in den Griff zu bekommen, ohne die Zähne zu ziehen??? Ich brauche dringend Rat.

Vielen Dank!!

claudi63
29.06.2007, 18:11
BEkommt man immer nur eine Antwort vom TA??

Bushcamper
29.06.2007, 18:51
Hallo Lady Di,

unser automatisiertes Benachrichtigungssystem bei Zusatzfragen funktioniert momentan leider nicht. Dieses Wochenende wird daran gearbeitet... Hab deine Zusatzfrage weitergeleitet.

Wünsche dir ein schönes Wochenende!

PS.: Ad Medikamentendosierung siehe Richtlinien für die Beitragserstellung (http://forum.tier-guide.com/thread.php?threadid=729)

PPS.: Hast du eine Frage zum Thema Homöopathie, empfiehlt es sich die Frage im betreffenden Forum zu stellen. ;)

SANNI
29.06.2007, 20:01
Ist der Abszess bereits offen?

Bei offenen schlecht heilenden Abszessen kannst du Silicea D 12 geben, beim noch nich offenen Abszess im Mundraum würde ich Mercurius solubilis D 12 verabreichen je 3 al täglich 1/2 Tablette oder 5 Globuli.

Traumell ist ein hom. Schmerzmittel, welches ich gegen die Schmerzen auch weiter verabrecihen würde, 3 mal täglich 1/2 Tablette.

Eine Zahnkorrketur geht wohl nich, müssen die Zähne denn wirklich raus?

claudi63
30.06.2007, 08:02
Hi,

ich bräuchte halt dringend noch Rat, da am Montag die OP ist.

@Elvira... Abzsess offen? Naja der Dok hat so dran herumgequetscht, dass der Eiter über den Mundraum raus kam. Ich gebe Mayo seit Mittwoch Silicea C30 und ein Kombimittel aus Apis und Hep. C30.

Am Donnerstag kam sogar ohne Drücken oder Berührung der Eiter so hoch. Das soll eigentlich das Silicea herbeiführen, ob es jetzt wirklich daran lag?

Mich wundert es halt, dass der Dok nur vom Zähneziehen sprach. Auf jeden Fall hoffe ich, dass meine Behandlung den gewünschten Erfolg zielt. Traumeel Tabletten habe ich abgesetzt...zuviele Homöopathika auf einmal sind auch nicht gut. Ich hoffe, dass meine Selbstbehandlung wenigstens Sinn macht.

Am Montag möchte ich auf jeden Fall vorher mit dem operierenden TA sprechen und ihn fragen, ob er doch hoffentlich den Abszess spaltet. Danach schaut man doch nach, inwieweit Knochen und Zähne betroffen sind und zieht dann erst - nicht umgekehrt, oder? Ich werde auch versuchen wenigstens den Schneidezahn erhalten zu können, sonst kann er doch gar nicht richtig Möhren etc. knappern?