PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erhöhter Kreatininwert??!!

kerstin.purzel
22.06.2007, 07:04
Hallo,
habe bei meinem 6-jährigen Kater ein Blutbild machen lassen.
Ergebnis: BUN 21mg/dl, KREA 1,9mg/dl, TP 8,7 g/dl.
Lt. Labor und TA ist ein KREA-Wert bis 2,4 mg/dl im Normbereich. Mich verunsichert das etwas, da man überall im Internet lest, daß ein Wert bis 1,6 mg/dl normal ist. Muß ich mir nun Sorgen machen? Bekommt er eine CNI? Mein Kater bekommt außerdem seit Dezember 06 jeden Tag 2,5 mg Prednisolon wegen seines Asthma.
Für eine Antwort vielen Dank im voraus!

Mag.Kopschar
22.06.2007, 07:26
Hallo Karstin!
Bei mir gilt auch als oberer Grenzwert für Crea 1,6 mg/dl. Bei 1,9 mg/dl würde ich zumindest in 1-2 Wochen eine Kontrolle veranlassen. Wenn der Wert unverändert ist, würde ich um einer CNI vorzubeugen mit einer Therapie beginnen.
MfG Mag Birgit Kopschar

Mag.Oistric
28.06.2007, 18:54
verschiedene verfahren bzw analysegeräte bringen einen unterschiedlichen referenzwert zu tage. der vettest z.b. mißt bei einer best. temp usw deshalb sind die referenzwerte unterschiedlich.
eine genaue aufklärung gibt sicher der untersuchende arzt, eine kontrolle schadet nie. vielleicht ist es auch gut einmal das herz zu kontrollieren z.b mit dem neuen bluttest. l. g. a. oistric