Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : offene stellen am bein
stubsnase
20.06.2007, 16:20
ich habe einen engl. pointer, er wird im sept. fünf jahre alt und ist kastriert
langsam weiß ich mir keinen rat mehr, eddi hat am hinteren bein zwei kleine offene stellen, mal sind sie zu, dann sind sie wieder auf, am anfang dachten wir, er würde dort aus langeweile knabbern, als ich noch so viel gearbeitet hatte und er recht lange alleine war..
wir waren beim tierarzt er wurde komplett auf den kopf gestellt ..nix top gesund auch diese komischen milben sind es nicht(weiss den namen leider nicht mehr)
dann haben wir alles mögliche an futter durch probiert, wegen allergie...nix
waschmittel haben wir immer des gleiche, weil ich so ein allergiebalg bin...nix
langeweile kann man ausschliessen, bin ja immer da jetzt und arbeite auch viel mit dem hund...
es ist mal mehr mal weniger...weiss langsam nicht mehr was es noch sein könnte
Hallo,
Nach der Beschreibung und dem Foto frage ich mich: Wenn diese beiden Stellen offen sind, kommt dann auch mal etwas heraus, eine Flüssigkeit?
In dem Fall könnte es sein, daß es sich um eine Infektion der Unterhaut mit Bakterien oder Pilzen handelt.
So etwas ist sehr schwer zu diagnostizieren: Man muß eine Probe steril entnehmen (um Verunreinigungen zu vermeiden) und dann auf einem Nährboden bebrüten.
Das Problem dabei ist, daß bei der normalen Probenentnahme immer Luft an die Probe kommt, diese Bakterien/ Pilze in der Unterhaut aber anaerob wachsen (das heißt, sie brauchen/ vertragen keine Luft).
Man muß also gewappnet sein, eventuell mit einer Nadel entnehmen, bevor die Haut wieder aufbricht.
.....Oder es ist ein Fremdkörper unter die Haut gelangt,
... oder es ist ein "ganz normales" Bakterium, das so tief da drinnen sitzt, daß man sehr lange Antibiotika geben muß, um die Sache ganz zur Abheilung zu bringen, und die Behandlung war bisher immer zu kurz.....
Das fällt mir ein, ich hoffe, es hilft weiter!
Mit schönem Gruß aus Linz
Astrid Mayr
Mag.Kopschar
20.06.2007, 18:06
Hallo Stubsnase,
Klingt nach Atopie.
Trotzdem würde ich noch einmal von vorne beginnen. Bei Hauterkrankungen muß man immer nach den Ausschlußprinzip vorgehen.
1. Parasitenbekämpfung (auch wenn keine Flöhe und dergleichen sichtbar sind)
2. Futtermittelumstellung auf ein Hypoallergenfutter für mind 8 Wochen (da darf er wirklich nur das Futter bekommen, keine Leckerlis, kein Fleisch, Wurst, Käse oder sonst etwas)
3. Blutbild
4. Behandlung mit AB und Cortison
5. wenn alle Tests nichts ergeben - Atopie (Allergie gegen Umweltallergene) dann kann man einen Allergietest machen und desensibilisieren, sonst ev. Dauercortisonbehandlung
6. auch die psychische Komponente sollte abgeklärt werden.
Alles Gute Kopschar
stubsnase
21.06.2007, 10:56
hallo,
erst einmal, vielen lieben dank für die antworten...
also, es nässt, aber kein eiter oder so etwas
er wurde zwei wochen mit antibiotika behandelt, aber kein sichtbarer erfolg
leckerlie bekommt er nie, wenn dann gibt es das futter auch als leckerli
futter haben wir bereit 4x umgestellt
die psychische komponente, naja er ist ausgelastet, wir treiben viel sport und auch fährtensuchspiele usw.... sind täglich mehrere stunden draussen und "arbeiten"
fremdkörper hat der doc ausgeschlossen bereits
das blutbild war auch ok, es wurde nichts aussergewöhnliches gefunden...
welches hypoallergene futter würden sie denn empfehlen?
vielen dank und liebe grüsse
alli
Mag.Kopschar
21.06.2007, 16:21
Hallo,
ich verwende Royal Canin Produkte. Es hilft aber nur, wenn man wirklich wieder von vorn beginnt, sprich Parasitenbekämpfung (ein Flohbefall muß nicht immer sichtbar sein, ist aber häufigste Ursache für Juckreiz), AB (unbedingt nach Antibiogramm, wenn schon einmal AB gegeben wurde und mind 3 -4 Wochen lang geben, Cortison (damit die Entzündung und der Juckreiz abklingen, Hautgeschabsel und Pilztest, ev Biopsie. Nur dann kann dieser Fütterungsversuch (8 Wochen NUR!!! das selbe Hypoallergenfutter) zu einer möglichen Diagnose und somit zur Besserung verhelfen.
MfG Mag Kopschar
Mag.Kopschar
21.06.2007, 16:24
Hallo, ich bins nochmal. Ich würde auch mal einen Verband für ein paar Tage anlegen, damit die Wunden Zeit und Ruhe haben zu heilen.
Mag Kopschar
stubsnase
23.06.2007, 20:00
verband mache ich schon, nur nachts ohne damit da auch luft dran kommt mal... es ist schon deutlich besser geworden ... oben die stelle ist zu man sieht minimal was aber da geht er schon mal nicht mehr dran :) vielen dank für all die antworten :)