Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diät für siebenjährige, übergewichtige hündin



mooney
19.06.2007, 20:10
ich habe eine siebenjährige hündin übernommen. sie ist sehr übergewichtig, aber agil.
ich möchte, dass sie abnimmt. reicht es, das futter zu reduzieren, oder muss es spezielles futter sein?
im großen und ganzen hängt die gewichtszunahme mit bewegungsmangel zusammen. sie frisst überhaupt nicht viel. sie lässt vom trockenfutter (ca 350 gramm) stets was übrig und bettelt auch sonst nicht.

Mag.Graf
20.07.2007, 12:52
hallo!
"friss die hälfte" funktioniert beim hund leider nicht - so einfach ist es nciht!es muss sichergestellt sein,dass der hund dennoch die richtigen mengen an vitaminen und mineralstoffen bekommt, was bei einer einfachen reduzierung der futterration nicht gegeben ist;
es gibt spezielle "abnehmfutter", die die versorgung sicherstellen, und dennoch energiereduziert sind; "obesity" oder "satiety" von royal canin kann ich hier empfehlen; 350g scheinen mir eine große menge zu sein - ich nehme an, der hund ist groß?

grundsätzlich ist zu sagen: lassen sie die leckerlies weg! meistens nehmen die hunde von den zwischendurchleckerlis zu, und nciht von der "normalen" ration; wenn sie dennoch goodies füttern wollen (zb in der hundeschule), nehmen sie einen teil der täglichen ration einfach als belohnung - so kommen sie nie über die empfohlene menge!zb für klienen hund kann ein blatt käse schon die tagesration an energie darstellen!
alles gute!
mfg
mag. katja graf