PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastration und Entwurmen

tiger3
19.06.2007, 16:20
Wie oft muss mann eine Katze entwurmen und geht es auch ohne Tierarztbesuch z.B mit Tabletten?
Und ab wann sollte man einen Kater kastrieren lassen,wenn er nur in der Wohnung lebt?

Dr.Vogel
19.06.2007, 17:44
Eine Wurmkur kann bei Freigängerkatzen 2 - 4 mal im Jahr durchgeführt werden, je nach Intensität des Auslaufes und Sensibilität des Besitzers. Bei reinen Hauskatzen ist eine Verwurmung äußerst unwahrscheinlich, zusätzlich zur jährlichen Impfung kann eine Wurmtablette aber nicht schaden - das eine oder andere Wurmei kann sich mit dem Schuhwerk doch einmal in die Wohnung verirren! ;-)

Kater sollten im Alter von 9 Monaten kastriert werden, damit kann man das äußerst unangenehm riechende Markieren verhindern.
mfg Dr. Bernd Vogel

Tanja&Co
20.07.2007, 09:43
Hallo Tiger,

meine beiden Katzen (beides Freigänger und Mäusefresser) entwurme ich alle 3-4 Monate. Die Tabletten hole ich mir beim Tierarzt ab und gebe ich dann zu Hause.

Den Kater habe ich mit 6 Monaten kastrieren lassen, da er anfing zu markieren.

Viel Spaß mit deinen Samtpfoten

Grüße
Tanja & Co

Dr.Vogel
22.07.2007, 18:43
Eine Kastration mit 6 Monaten sollte nicht die Regel sein, echtes Markieren kommt vor dem 9. Lebensmonat kaum vor! Daher bitte auch bis zu diesem Alter warten - Ausnahmen bestätigen die Regel :-)
mfg Dr. Bernd Vogel