PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speiseeis



dog-lover
17.06.2007, 11:42
In einem Hunde-Forum wird die Gabe von Speiseeis von Hundehaltern mehrfach als unbedenklich dargestellt. Mich würde die Experten-Meinung dazu sehr interessieren - wenn vielleicht auch geschäftsschädigend !?

Besten Dank im voraus.

Mag.Graf
17.06.2007, 23:21
hallo,
leider muss ich dich enttäuschen - die fütterung von speiseeis an hunde ist absolut nicht empfehlenswert!

der gründe sind viele: zum einen enthält eis sehr viel fett - durchfall kann entstehen; eis ist kalt - eine halsentzündung passiert schneller als man denkt!manche hunde vertragen keine kuhmilch - auch deshalb kann es zu durchfall oder auch anderen allergischen reaktionen kommen; eis ist (leider) sehr energiereich - allzuschnell hat der hund mit übergewicht zu kämpfen der hohe zuckeranteil fördert karies

bzgl. geschäftsschädigend: selbst wenn speiseeis verträglich wäre - ernähren kann man damit weder mensch noch hund - es ist was es ist: eine nascherei, die man sich auch nicht jeden tag genehmigen sollte

alsdann: du kannst ruhigen gewissens dein eis alleine verdrücken - als belohnung für deinen hund nützt auch ein geworfener ball, oder ein kleines wettrennen - so ist gleich beiden geholfen :)
alles gute und guten appetit!
liebe grüße
mag. graf katja
die basis

dog-lover
18.06.2007, 05:42
Hallo
Danke vielmals für die ausführliche Antwort. Für mich persönlich wäre die Fütterung von Eis an meine Hunde absolut nie in Frage gekommen (esse selbst auch äußerst selten welches) - wozu auch. In Wien soll es nun sogar einen eigenen Eissalon für Hunde geben! Und Hundehalter bereiten auch selbst "Wassereis" aus Gemüse, Blut, usw. zu, lt. Meldungen in anderen Foren.
Alles reichlich absurd und, wie vieles andere auch, m.E. von hundegerecht reichlich entfernt.

Bzgl. "geschäftsschädigend" - da hatte ich eigentlich an die Behandlungskosten für Magen-, Darm- und Rachenerkrankungen nach der Fütterung von Eis gedacht :-)

MfG
dog-lover