PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analdrüse beim Yorkie

bluebird
16.06.2007, 07:25
Hallo!

Vorgestern wurde bei meinem Yorkie festgestellt, dass seine Analdrüsen verstopft waren. Ich hatte zuvor im Hauterkrankungs-Forum angefragt, weil er seit einigen Tagen wie verrückt an seinen Hinterbeinen herumbiß - es waren aber nicht, wie ich vermutet hatte, Parasiten, sondern die o.g. Drüsen.

Der Tierarzt hat sie entleert und ihm eine Spritze gegeben. Das Sekret war laut TA sehr dickflüssig, was er auf zu fettes Futter zurückführte. Er meinte, ich solle die Ernährung umstellen und mehr Trockenfutter geben, zudem täglich etwas Olivenöl.

Das habe ich seit gestern praktiziert und Bobby hat das geänderte Futter sehr gut angenommen. Gestern ging es ihm auch richtig gut, er hat sich nicht mehr gebissen und sich auch nicht gewunden, wenn man die Hinterhand berührte.

Heute nacht hatte er dann wohl wieder Beschwerden, rannte in der Wohnung herum und bog den Schwanz steil nach rechts, als jucke wieder etwas.

Kann sich die Drüse schon wieder gefüllt haben? Oder sind das evtl. normale Nachwirkungen des Entleerens? Er hat auch noch leichte Rötungen am Bein von der Beißerei in den letzten Tagen. Hat er eigentlich richtige Schmerzen, wenn die Drüsen voll sind, oder ist ihm das nur unangenehm?

Danke für Eure Antworten!

LG

bluebird

Dr.Vogel
16.06.2007, 08:58
Wenn die Drüse stark gefüllt war kann Ihren Hund das Hinterteil auch nach dem Entleeren noch ein paar Tage "zwicken" bzw. muß die Hautreizung, die zum Teil auch auf das ständige Belecken der Aftergegend zurückzuführen ist, erst einmal abklingen. Also keine Sorge, das ist nicht wirklich schmerzhaft und wird von selbst gut.
mfg Dr. Bernd Vogel

bluebird
16.06.2007, 16:27
Hallo Dr. Vogel!

Vielen Dank für die Antwort, nun bin ich doch erleichtert. Heute tagsüber ging es Bobby auch recht gut, vielleicht war das heute Nacht nur nochmal ein kurzes Aufflackern.

Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende!

bluebird