PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pankreatitis / IBD bei 3 jährigen kater?

tasyra
11.06.2007, 13:34
hallo zusammen

ich bin ganz neu im forum und hoffe ich mach das jetzt richtig. ich schreib mal kurz den verlauf von meinen 3 jährigen kranken kater auf.

mogli hat im januar angefangen zuerbrechen und hatte DF, wir gingen zum ta BB war ok nix auffällig, ausser das der globulin wert erhöht war. er bekamm längere zeit paspertin, was jedoch nicht half. er bekamm dann AB synolux und es wurde besser doch endgültig verschwand es erst nache einer spritze prednisolon (kein depot cortison) dann war bis vor 4 wochen ruhe. jetzt fängt das brechen wieder an, es wurde ein 2 BB gemacht. urea, crea, phos, glob. und leukozyten waren erhöht, und sein hämatokrit (sorry weiss nicht wie man das alles richt schreibt) lag bei 26% er bekam wieder synolux und 2 wochen später wurde wieder ein grosses BB gemacht. auch ein spezialtest wegen den roten blutkörperchen. alle spezifischen nierenwerte sind sin gefallen und er HK stieg auf 32% was immernoch zutief ist aber besser als 26%. das brechen hört aber immernoch nicht auf. als lies ich letzte wochen einen US machen. nieren, lebe etc. scheint alles ok zu sein. man sieht auch keinen verdacht auf IBD man sieht aber das seine pankras entzündet ist, ta spricht nicht von akut sondern chronisch. der verdacht auf IBD liegt aber nach wie vor in der luft. mogli bekommt nun seit freitag i/d von hills, leider hat er diese nacht wieder erbochen :(

meine fragen nun. was für test untersuchungen wären bei mogli noch sinnvoll und was gibt man gegen pankreatitis. meine ta meinte er soll weder AB noch cortison bekommen, aber irgendwie muss man das brechen ja in den griff bekommen, er hat schon massiv abgenommen.

infusionen kommen anscheinend nur bei einer akuten in frage.

ich wär wirklich dankbar für einen guten tipp

liebe grüsse und danke für eure bemühungen!!!

Mag.Priesner
11.06.2007, 15:51
Hallo

Es gibt bei der Katze keinen speziellen test für Pankreatitis.
Verändert sich der Struhl gegen früher? Bei Bauchspeicheldr.problemen ist er meist gelbl und dünner?
Es gibt dann zum Spezialfutter auch noch ein Pulver mit Verdauungsenzymen.

Pspertin/Ulsal Mischung 3x täglich oral (frag deinen TA) für 2-3 Wo genen die Magenentzündung und ev längere Zeit einen Entzündungshemmer würde ich geben.

Besser wäre du würdest dir die Befunde geben lassen und ev noch bei einem anderern Ta in deiner gegend eine Meinung einholen.

alles Gute
Martina Priesner

tasyra
11.06.2007, 18:00
hallo martina

man kann mit TLI (insuffizenz) und PLI (pankreatitis) test die pankreas testen, obwohl der PLI test man ja nur in england und amerika machen lassen kann. so hab ich es im internet gefunden und wurde mir im tierspital zürich auch gesagt. ist das nicht richtig?

er hat ab und an DF aber hat nix unverdautes im darm.

ich hab ihm eben futter gegeben i/d und 5 min später kamm alles wieder retour.

meine ta will ihn diese woche noch aufschneiden und eine magen/damr biospie machen lassen, ich bin mir einfach total unschlüssig ob ich das machen soll oder nicht. ist ja nicht gerade ein kleiner eingriff, würdest du mir dazu «raten»? ich weiss ist schwierig wenn man die katzen nicht gesehen hat.

ich würde halt lieber erst mal AB oder prednisolon geben, oder ist das fahrlässig?

eine zweitmeinung wollte ich mir auch einholen, find ich gut das ta dazuraten :)

vielen lieben dank für deine bemühungen!

tasyra
13.06.2007, 07:28
guten morgen

hat mir jetzt tatsächlich niemand einen rat wegen der biopsie oder nicht, bei 60 ta, müssten doch da wenigstens eine oder zwei meinungen im raum sein, schade… :rolleyes:

Mag.Katzensteiner
18.06.2007, 20:03
Hallo Tasyra!
da ich computerprobleme hatte, konnte ich deine einträge erst heute lesen und hab auch gesehen, dass du leider noch nicht viel antwort von unserem team bekommen hast - vielleicht kann ich noch etwas dazu beitragen: immer häufiger werden katzen mit ähnlichen problemen wie bei deinem kater vorgestellt und die wahre ursache rauszufinden ist oft sehr schwierig! nach Mooglis krankengeschichte hat er gut auf cortison angesprochen und ich frage mich, warum er nicht weiter damit behandelt wurde? und wurde auch eine strengere diät versucht (futtermittelunverträglichkeit)? I/D reicht da nicht!

natürlich stimmt es, dass man eine genaue diagnose nur durch eine histologische untersuchung der darmschleimhaut bekommt, aber wir haben deswegen noch keine katze aufgeschnitten!
falls du´s nicht schon getan hast - hole dir eine zweite meinung ein!

alles gute für dich und deinen kater, J.Katzensteiner