PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Juckreiz an Pfoten beim Yorkie

bluebird
11.06.2007, 12:42
Hallo!

Mein Yorkie hat seit ein paar Tagen einen immer wiederkehrenden Juckreiz an den Pfoten.

Vielleicht zunächst eine kurze Beschreibung zum Tier: er ist 13 Jahre alt, ziemlich fit für sein Alter, jetzt im Sommer geschoren (sieht aus wie ein Schnauzer, das Fell am Körper ist kurz, an den Beinen länger). Er ist natürlich geimpft und hat vor ca. 2 Wochen eine Ampulle Advantix 40 zwischen die Schulterblätter bekommen. Die letzte Wurmkur ist ca. 4 Wochen her.

Der Juckreiz begann vor ca. 4 Tagen, am schlimmsten scheint er nachts zu sein. Zuerst hat er sich nur an den Hinterbeinen (zwischen Hüfte und Knie) gebissen, seit heute auch an den Vorderpfoten. Ich habe ihn schon mehrmals abgesucht, kann aber keine Parasiten finden. Heute Vormittag habe ich ihn vorsichtshalber mit Flohshampoo gebadet, aber auch dabei habe ich weder Flöhe noch Eier gefunden.

Können das Milben sein? Was kann ich noch machen, um ihm den Juckreiz zu nehmen? Vom Beißverhalten her scheint der Juckreiz einem Flohbiß ähnlich zu sein (viele kleine Bisse in einem kurzen Zeitraum, dann ist erstmal wieder Ruhe).

Ich wäre für jeden Rat dankbar, der Kleine tut mir wirklich leid.

Viele Grüße!

bluebird

Mag.Kopschar
11.06.2007, 15:52
Halo Bluebird, bitte geh zum Tierarzt. Zuerst muß der Juckreiz abgestellt werden, sonst beißt er sich noch selbst blutig. Natürlich muß abgeklärt werden wovon der Juckreiz kommt. Das können Milben sein, eine Allergie (Gras, Staub oder sonstige Umweltallergene) oder eine Futtermittelunverträglichkeit.
Alles Gute Mag Birgit Kopschar

bluebird
11.06.2007, 16:50
Hallo!

Danke für Deine Antwort. Dann werden wir wohl um den Weg zum Doc nicht herumkommen. Ich wollte das Bobby ersparen, weil er seit seiner Kastration letztes Jahr extrem Angst hat, wenn wir dort hingehen.

LG

bluebird

bluebird
14.06.2007, 10:33
Hallo!

So, jetzt kommt mein Feedback nach erfolgtem Tierarztbesuch: es war die Analdrüse! Da wäre ich nie drauf gekommen. Der Arzt sagte, dass keinerlei Parasitenbefall vorläge, aber die Analdrüse verstopft und sehr voll gewesen sei, daher die Beißerei an den Pfoten (weil er an die Drüse selbst nicht so gut herankommt).

Er ist der Meinung, dass ich zu fettes Dosenfutter füttere und sich dadurch ein sehr öliges Sekret gebildet habe. Ich soll besser verstärkt auf Trockenfutter setzen, zudem jeden Tag etwas Olivenöl ins Futter geben.

Habt Ihr vielleicht einen guten Futtertip? Bisher füttere ich als Dosenfutter Rinti Pansen Pur (mag er am liebsten, scheint aber wirklich sehr fett zu sein - man sieht im Futter die Fettstückchen) und in kleinen Mengen Royal Canin Sensible als Trockenfutter. Wäre schön, wenn mir jemand Alternativen vorschlagen könnte.

Danke und viele Grüße!

bluebird