PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit meiner Ratte los, bitte schnell um Hilfe

klein-miyu
10.06.2007, 08:28
Hallo an alle. Da ich neu bin wollte ich mich nebenbei auch gleich Vorstellen. Ich heiße Jeniffer und habe zwei Meerschweinchen und 2 Ratten jedoch auch folgendes Problem:

Meine Ratte (Meroko) und mein Ratterich (Kiba) sind schon seit einigen Wochen gemeinsam in einem Käfig und beide sind in der Lage Kinder zu zeugen bzw. zu bekommen. Da Kiba sehr klein ist hatten wir bis jetzt vermute das er es nicht geschafft hatte sie zu schwängern. Wir hatten einmal Nachwuchs eingeplant und wollten unseren Kiba dann kastrieren. Gestern habe ich bemerkt das meine Meroko Blut an den Genitalien hat und mache mir natürlich sorgen.

Ist das normal wenn sie evtl. kurz vor der Geburt steht oder ist es etwas anderes? Wenn ja was muss ich beachten und wie kümmere ich mich jetzt um sie das es ihr gut geht.

Danke für eure Hilfe
Jeniffer

Mag.Priesner
11.06.2007, 08:39
Hallo

wenn sie kurz vor der Geburt ist, hätte sie deutl an Bauchumfang zugenommen. Ob Ratten bei der "Läufigkeit" Blut verlieren, bin ich momentan überfragt aber du könntest einen Rattenzüchter übers Internet befragen

Wenn das Allgemeinverhalten der ratten verändert ist, würde ich zum TA gehen weil das Blut auch aus der Blase kommen könnte.

lG
Martina Priesner

klein-miyu
26.06.2007, 07:07
hallo
vielen dank für die antwort. ich war beim tierarzt und der meinte sie hätte eine gebärmutterentzündung, sie wird grade behandelt