Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JemenchamÄleon
jemensascha
08.06.2007, 19:08
Mein jemen hat glaube ich das vorder bein gebrochen er benutzt es zwar noch. was kann ich machen um ihm zu helfen habe gehört das es auch wieder von alleine verheilen kann???? Und kann ein tierartzt soetwas schienen ???
MAG. Grassl
11.06.2007, 21:57
Hallo Sascha!
Wenn das Ärmchen gebrochen ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten es zu stabilisieren. Je nach Grösse des Tieres wählt man untersch. Schienungsmethoden.
Wenn gebrochene Knochen wieder in die richtige Lage gebracht werden u. stabil gehalten werden, heilt es schneller u. besser.
Nicht stabilisierte Frakturen können auch irgendwann heilen.
Je nach Art der Fraktur/Lokalisation/ mit oder ohne Gelenkbeteiligung kann es in der Folge zu unterschiedlichen Problemen kommen, wie eine Verkürzung der Extremität oder Arthrosen oder Pseudarthrosen (wenn der Bruch nie stabil wird u. wie ein Gelenk bewegt werden kann) und die damit verbundenen Schmerzen.
Auf jeden Fall ist auch Calcium u. UV-Licht für die Knochenheilung wichtig!
Dr. Grabensteiner
12.06.2007, 08:14
Wichtig ist auch, die Ursache des Knochenbruchs abzuklären, welche bei Jemenchamäleons oft Rachitis (zu weiche Knochen) ist, infolge Calciummangels und UV-Lichtmangels. Das kann ein Tierarzt anhand einer klinischen Untersuchung sowie eines Röntgenbildes feststellen. Von diesem Befund hängt dann die Therapie und Prognose ab.