PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rat bei 30 jähriger ponystute, mit rehe

jessy2003
08.06.2007, 18:12
Hallo,

ich hoffe das meine frage schnell beantwortet werden kann.

Also ich habe einen bekannten mit einem grossen grundstück und da wohnt auch noch ein alter mann der hat eine ca 30 jährige Ponystute.

Sie ist zwar gut genährt , aber sie hat grosse schmerzen wegen der Hufrehe. als es sind mintestens 2 Hufe betroffen obwohl ich der meinung bin es sind alle.

das tier selber ist nicht wirklich gut gepflegt, aber gut genährt .
ich werde ab heute jedes wocheende zu dem pony fahren damit sie wenigsten ein wenig gepfelgt wird . denn als ich ihr gestern versucht habe die hufe sauber zu machen habe ich den ganze scheiss fast nicht ab bekommen!

wennich die möglichkeit hätte , würde ich die kleine holen , aber ich habe kein geld für den TA und kann sie leider auch nicht unterstellen.
ich bin der meinung das tier sollte erlöst werden, aber der alte mann will das nicht. man kann sie auch nicht führen da sie sich weigert wegen den schmerzen zu laufen.

So aber jetzt zu meiner frage .
was kann ich mit den hufen machen um ihr ein wenig die schmerzen zu nehmen? und um die hufe mal richtig sauber machen zu können darf ich die hufe mal in einen eimer wasser halten oder werden die hufe dann noch schlimmer. und gibt es eine möglichkeit ihr so noch gegen die schmerzen zu helfen?

Angeblich war ja der schmied da gewesen und es muss gesagt habe das die rehe nicht mehr weg geht. aber ich kenne das aber das selbst ponys besondere eisen bekommen um die stellen zu entlasten .
hat er aber scheinbar nicht gemacht.

bitte bitte gebt mir tips!!!

ich will ihr helfen kann das aber leider nur am wocheende und dann soll sie es wenigstens schön haben.

gruss jessy

billchen
26.06.2007, 14:44
Hallo,

haben vor kurzen auch ein Pony als dem Sumpf gerettet, es sstand seit ca. 10 Jahren auf einer einsamen Weide ohne Artgenossen. Es ist ca. 15 Jahre Alt, natürlich hat es einen Hufrehanfall nach dem anderen gehabt und gemistet wurde das arme Pony leider auch kaum.

Die Hufe wurden von dem Besitzer selbst ausgeschnitten, es war echt graußig das anzusehen.Sie konnte überhaupt nicht laufen. Das Pony steht jetzt bei meiner Freundin und meinem Pferd der Hufschmied hat sie echt super ausgeschnitten und Sie lief auch nach 3 Tagen deutlich besser, auch der Tierarzt hat gesagt das Sie trotzdem noch zu gebrauchen und sogar wieder geritten werden kann es dauert halt ein wenig.

Milben und Sonnenekzem hat sie leider durch die Mangelde Hygiene auch, was wir aber jetzt nach guten 3 Wochen wegbekommen haben, auch als der Hufschmied zur kontrolle da war, konnte Sie schon wieder traben, wir haben Sie natürlich erst mal vom Graß runtergenommen und Ihr trockene Brenessel gefüttert was bei Hufrehpferden helfen so, lt. Tierarzt.

Auch jetzt sollte Sie noch nicht soviel Graß bekommen max.2, Stunden täglich und danach sollte Sie auch nicht gleich Stroh oder Heu bekommen 1 Stunde lang, lt, unserem Hufschmied und ich muß sagen wir stellen Sie dann alle unsere Pferde 1 Stunden nach der Koppel auf den Platz und es hilft wirklich. Wenn Dir wirklich so viel an dem kleinen Pony liegt, dann schau Dich bitte nach einem anderen Hufschmied um der mehr Ahnung hat bzw. dem ein altes Pony auch was werd ist, unser Pony geht übrigens Barfuß. Gruß billchen

Windfried
25.03.2008, 08:33
Alles Tun um dem Pferdchen die Schmerzen zu lindern dabei auch unbedingt Rat von anderen Experten einholen aber immer im Auge und im Hinterkopf haben das ein 30 j. altes Tieres es nicht mehr schafft und sich auch frühzeitig sich um die verschiedenen Möglichkeiten einer Erlösung Gedanken machen. Wenn Besis Hilfe verweigern ruhig und sachlich bleiben und im Gespräch auch mal den Amtsvet. erwähnen. Wenn ein leidendes Tier auf Hilfe wartet haben Gefühle und Emfindlichkeiten von Menschen immer hintenanzustehen. gruss windfried