PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringen Rat wegen ca.30 jähriger Stute.



jessy2003
08.06.2007, 18:10
Hallo,

ich hoffe das meine frage schnell beantwortet werden kann.

Also ich habe einen bekannten mit einem grossen grundstück und da wohnt auch noch ein alter mann der hat eine ca 30 jährige Ponystute.

Sie ist zwar gut genährt , aber sie hat grosse schmerzen wegen der Hufrehe. als es sind mintestens 2 Hufe betroffen obwohl ich der meinung bin es sind alle.

das tier selber ist nicht wirklich gut gepflegt, aber gut genährt .
ich werde ab heute jedes wocheende zu dem pony fahren damit sie wenigsten ein wenig gepfelgt wird . denn als ich ihr gestern versucht habe die hufe sauber zu machen habe ich den ganze scheiss fast nicht ab bekommen!

wennich die möglichkeit hätte , würde ich die kleine holen , aber ich habe kein geld für den TA und kann sie leider auch nicht unterstellen.
ich bin der meinung das tier sollte erlöst werden, aber der alte mann will das nicht. man kann sie auch nicht führen da sie sich weigert wegen den schmerzen zu laufen.

So aber jetzt zu meiner frage .
was kann ich mit den hufen machen um ihr ein wenig die schmerzen zu nehmen? und um die hufe mal richtig sauber machen zu können darf ich die hufe mal in einen eimer wasser halten oder werden die hufe dann noch schlimmer. und gibt es eine möglichkeit ihr so noch gegen die schmerzen zu helfen?

Angeblich war ja der schmied da gewesen und es muss gesagt habe das die rehe nicht mehr weg geht. aber ich kenne das aber das selbst ponys besondere eisen bekommen um die stellen zu entlasten .
hat er aber scheinbar nicht gemacht.

bitte bitte gebt mir tips!!!

ich will ihr helfen kann das aber leider nur am wocheende und dann soll sie es wenigstens schön haben.

gruss jessy

Mag.Zauner
12.06.2007, 09:30
Hallo!
Du befindest dich in einer schwierigen Situation.
Deinen Schilderungen nach wäre es das Beste, das Pferd zu erlösen.
Für den alten Mann ist dies wahrscheinlich auch nicht einfach, denn vermutlich hat er das Pony schon sehr lange und will sich nicht von ihm trennen, ist aber mit der Betreuung überfordert.

Die Hufe in kühles Wasser zu stellen, ist für das Pony sicher eine vorübergehende kleine Erleichterung. Vielleicht kann man den alten Mann doch überreden, einen Tierarzt zu holen und mit ihm die Lage zu besprechen.

LG
Mag. Zauner

jessy2003
12.06.2007, 19:33
Hallo,

danke für die antwort.
Ja er hat die stute schon lange er war wohl vor jahren im zirkus und hat sie auch von da bekommen.
Ich bin auch super Tierlieb und die kleine ist auch super lieb und süss.
Aber wie gesagt ich bekomme den nicht überredet denn der man ist nicht ganz bei sich. Wir waren schon am überlegen ihn ihrgenwie enteignen zu lassen , denn es wird ja nicht besser.

aber noch eine frage :
Normal bekommt doch ein Pferd mir rehe einen Besonderen beschlag.
Mit dem Gummi und dem zwischen eisen im Hufeisen?!
Aber der Hufschmied sagt das braucht sie nicht. aber soweit wie ich mich auskenne sind die doch zur entlasstung der betroffenen stellen.
Ich habe den an gerufen und da nachgefragt und der meinte weil das pony immer auf der wiese ist und auf grund seines alters wäre das egal ob man das macht , da die wiese genauso wäre wie der beschlag.

also für mich klingt das ein bischen unglaubwürdig.

gruss jessy