PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige hilfe - Kätzchen mit Augenentzündung & abgemagert



Bandit
07.06.2007, 12:12
Hallo,am 16.05.07 wurden unsere 3 katzenbabys geboren,nun haben wir folgende probleme:

2 der kätzchen leiden an bakterieller entzündung der augen,wir waren deshalb auch zum tierarzt,welcher uns eine salbe mitgab um sie auf das auge aufzutragen,das war letzten samstag.nur hilft diese salbe scheinbar nicht:(mindestens 2x am tage sind die augen total verklebt,so das die kitten sie nicht aufbekommen und wir sie mit nem weichen lappen und lauwarmem wasser zozusagen "einweichen" müssen.was kann man noch tun um dies zu behandeln?

als nächstes wäre da das eine der drei total abmagert,sie scheint entweder an der zitze zu kurz zu kommen oder hat keine lust,jedenfalls ist sie deutlich dünner und schwächer als die anderen beiden.
was kann man da zufüttern? ich würde sie gerne versuchen mittels einer spritze etwas aufzupeppeln,aber was nimmt man da?etwa baby nahrung die man auch für menschen kinder nimmt oder gibts da was anderes?
Die sache eilt,da das kleine wirklich schon sehr schwach ist:(

dann noch ne allgemeine frage,ab wann stellt die mutter das säugen ein???

und welches futter wäre dann empfehlenswert?

Ich bedanke mich schon im vorraus für ihre hilfe

Gruß Kevin

EDIT: mit letzterer katze musste ich vorhin in die tierklinik,ihr zustand verschlechterte sich rapide,so dass sie nur noch leblos herumlag und kaum reaktionen zeigte,sie wurde eingeschläfert.
sie hatte kaum herzschlag,war kalt und atmete kaum noch,aus ihrem mund lief auch schon flüssigkeit,so das anzunehemen war das sie auch wasser in der lunge hatte:(

Mag.Priesner
08.06.2007, 07:57
Hallo Kevin

Natürlich gibts beim TA eine eigene Katzenmilch für Babykatzen (eine andere vertragen sie nicht), nach dem Füttern muß man mit einem nassen Watterbausch den After massieren und mit dem Finger den Bauch, damit sie Kot absetzten.

kann es Katzenschnupfen sein? ist die Mutter-Katze geimpft? Chlamydien? Vielleicht sprichst du nochmals mit einem anderen TA, denn da hilft nur intensive Therapie.

alles Gute
Martina Priesner

Bandit
08.06.2007, 09:02
ja,die mutter ist geimpft und gesund.

woran kann ich denn feststellen ob unsere junge genügend zu futtern bekommen?nicht das ich zu voreilig handle ?(

Bandit
08.06.2007, 21:38
:( :( :(
totale verzweiflung:(:(:(
heute mittag ist katzenbaby nr2 gestorben,vorher war sie noch topfit,paar stunden spater lag sie tod im nest