PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Todkranke Katze ! Vergiftung ?

Marla
04.06.2007, 19:14
Hallo,
meine Mutter hatte seit Jahren zwei Hauskatzen (europ. Kurzhaar, 9 u. 10 Jahre alt), bisher waren sie immer gesund. Vor ca. 2 Monaten begann eine der beiden plötzlich das Futter zu verweigern, sie entwickelte Fieber, magerte stark ab, hustete und trank zum Schluß auch nichts mehr, so daß sie schließlich eingeschläfert werden mußte.
Seit wenigen Tagen ist ebenso akut auch die zweite Katze erkrankt, mit ähnlichen Symptomen. Sie kann sich kaum auf den Beinen halten, frisst nichts, trinkt wenig und hat wohl auch Fieber und Husten. Nach tierärztlicher Meinung handelt es sich um eine Lungenentzündung. 2-malige Injektionen mit Antibiotika halfen nicht, Antibiotikum im Futter oder als Tbl. lehnt sie ab. Die Therapie brachte auch nur wenig Besserung. Nun liegt auch sie nur noch apathisch in einer Ecke bzw. in ihrem Katzenklo. Durchfall hat sie wohl nicht.
Meine Frage: Kann es sich um eine Vergiftung handeln, da zwischen der Erkrankung beider Katzen mind. 2 Monate lagen und sie dennoch gleichartige Symptome zeigen ?
Oder gibt es chron. Infektionskrankheiten (Katzen-AIDS ?!) die erst nach einer Intervallzeit akut werden können ?
Bitte um schnelle Antworten, die Zeit drängt !
DANKE !

Mag.Katzensteiner
04.06.2007, 20:01
Hallo Marla!
nach deiner beschreibung denke ich hier eher an eine - ansteckende-infektionskrankheit (fieber !) und nicht an eine vergiftung. ev. FIP (feline infektiöse peritonitis) - sind die beiden auch in die richtung untersucht worden? wurde labor gemacht?

auf jeden fall klingt es auch sehr ernst bei der 2. Katze und ich würde schnellstens eine zweite meinung einholen!
viel glück, J. katzensteiner

Marla
04.06.2007, 20:20
Hallo,
vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe mich inzwischen auch etwas mehr belesen und überlegt, ob es z.B. Katzenleukose sein könnte, das würde auch das grosse Zeitintervall zwischen der Erkrankung beider Tiere erklären. Wenn ich es recht verstanden habe, gibt es in einem solchen Fall nicht viel Hoffnung, oder ?

Ich werde versuchen, meine Mutter zu einem erneuten Tieraztbesuch zu überreden, die Katze hat wohl viel Angst bei den Behandlungen gehabt und war hinterher fix und fertig...
Welche Untersuchungen wären denn sinnvoll ?

Herlichen Dank nochmal,
Marla