Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hautwunden bei Meerschweinchen

Marla
03.06.2007, 15:34
Hallo,
wir halten zwei weibl. Meerschweinchen in einem Käfig, sie leben seit ihrer 4. Lebenswoche zusammen und sind jetzt fast 1 Jahr alt. Freundschaft haben sie zwar nicht geschlossen, kamen aber bisher gut miteinander klar. Seit kurzem bemerke ich im Fell des einen Meerschweinchen eine zunehmende Zahl von Wunden, die zwar zügig abheilen, aber es kommen stetig neue Verletzungen dazu. Die beiden streiten sich manchmal, aber Bisigkeit habe ich bei beiden bisher nicht festgestellt. Bzgl. der Rangfolge kann man auch nicht eindeutig sagen wer die "Hosen anhat".
Mich interessiert nun, ob ich die beiden trennen muß, da es sich wohl wirklich um immer neue Wunden und nicht um eine Pilz- oder Parasitenerkrankung handelt.
Bitte dringend um hilfreiche Tips !
DANKE !

Vierbeiner-Tierarztpraxis
03.06.2007, 17:04
Es wäre wichtig beim Tierarzt zunächst die Haut untersuchen zu lassen - in den allermeisten Fällen ist die Ursache nämlich tatsächlich parasitär und braucht dann auch eine spezifische Therapie! Der Tierarzt kann das durch mikroskopische Untersuchung eindeutig nachweisen.
lg Ihre vierbeiner tierarztpraxis