PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastrieren eineS sehr dünnen AraberjährlingS???

orangutanklaus
03.06.2007, 13:08
Hallo,
Habe eine Frage, habe gelesen, dass Pferde die (früh) Kastriert werden größer werden.
Habe nun einen sehr dünnen Araberjährling, den wollte ich eigentlich bis Ende des Jahres Hengst lassen, damit er etwas kräftiger wird.
Nun meine Frage: Wird er größer und kräftiger wenn ich ihn noch eine Weile Hengst lasse, oder sollte ich ihn jetzt noch kastrieren lassen?
Und würde es in einem halben Jahr auch noch im stehen gemacht werden können?

Mag.Zauner
20.07.2007, 11:06
Hallo!

Prinzipiell kann man Pferde bis zu einem Alter von zwei Jahren auch im Stehen kastrieren, danach spricht man von einem "Kunstfehler" falls etwas passiert (Samenstrangfistel, Darmvorfall, Etc.,..).
Sie sollten auf alle Fälle gesund und von guter Konstitution für die OP sein, denn schließlich handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, der natürlich eine körperliche Belastung für das Pferd darstellt.

Ich empfehle generell, eine Kastration in einer dafür geeigneten Klinik im Liegen machen zu lassen, denn im Stehen kann man nur "unbedeckt" kastrieren, dass heisst, die Gefahr eines Darmvorfalls ist wesentlich größer als bei einer "bedeckten" Kastration, weil ein größerer Wundraum dabei entsteht. (Dies sind zwei unterschiedliche Kastrationsmehtoden)

Ausserdem ist meist die Nachbehandlung weitaus unproblematischer nach einer Kastration in der Klinik und die Pferde dürfen meist nach ein paar Tagen ( wenn keine postoperativen Probleme auftreten) wieder nach Hause.
Auch finanziell gesehen entsteht nur ein geringer Mehraufwand (kommt natürlich auf die Klinik an).
Lg
Mag. Zauner