PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unpässlichkeiten durch Harnröhrenstenose?

binani
02.06.2007, 17:41
Hallo an Alle,
kurze vorgeschichte, kater (mischling aus angorakater und asiatische mutter), kastriert 2J alt. hatte harnröhrenstenose, wurde drei tage in klinik behandelt. soweit alles ok, laut klinik.

ich lebe allein, hab aber viele freunde, auch zuhaus, oder ich bin mit kater oder auch alleine unterwegs. leider bin ich nun schon 2j arbeitslos und jobbe gelegentlich nebenbei.
wohnung: 1 1/2 zimmer wohnung mit 25qm grosser terasse, zu der er immer zugang hat.

Problem (meinerseits):

er verrichtet überall wo er steht und liegt sein geschäft, auf bett, sofa, boden. (urin, stuhlgang).
und er mault (ja richtig maulen, wir ralliger kater zu vollmond nur drei oktaven höher und lauter) den ganzen tag.

klinik meinte, sei normal bla bla immer das gleiche, aber keine konkrete hilfestellung.

kann mir jemand weiterhelfen? weis jemand rat? ich bin am verzweifeln, wegen mir und meinem kater!

Mag.Slavik-Malleczek
02.06.2007, 22:24
Hallo!
Nun das Maulen dürfte er (leider) von seiner asiatischen Mutter geerbt haben! Das ist ihm sicher nicht so leicht abzugewöhnen, doch das urinieren und unkontrollierter Harnabsatz gehört doch nochmal hinterfragt?!:

Hatte dein Kater Harngrieß und war deshalb die Röhre verengt?
Wurde nur symptomatisch behandelt oder operiert?
Hat er eventuell jetzt eine Entzündung mit dabei?
Das sind alles Fragen die ich eventuell einem weiteren Tierarzt in Deiner Gegend beantworten würde!(zweite Meinung einholen)
Erst wenn klinische Gründe ausgeschlossen sind kann der Rat eines Verhaltenstherapeuten von großer Hilfe sein!?
Schon mal ein zweites Kisterl aufgestellt und das Katzenstreu gewechselt?

Wünsche vielErfolg bei der Ursachenforschung!
Alles Liebe
D.Slavik-Malleczek

binani
06.06.2007, 09:29
danke erstmal.
na gut..lach.. das maulen..hab ich wieder im griff

(er ist auch kastriert)

ja er hatte harngriess, war drei tage in der klinik, er wurde katheterisiert, infusion, eiwiesporbe, sedimentuntersuchung, 3 tage stationärer aufenthalt.

ich verabreich ihm weiterführend:
2* tgl. 1 teel.urocid,
1 tbl (15mg). baytril täglich,
und alle 2 tg. 2 tropfen antibiotika (hab ich in einer spritze bekommen).
laut arzt ist das antibiotika vorsorglich da er keine entzündung in der blase hat.

mein tierhausarzt ist leider noch bis 10 juni im urlaub und ich weis nicht soll ich bis dahin warten oder wieder einen fremden arzt aufsuchen.

in die klinik will ich eigentlich nicht mehr gehn,nachdem der arzt dort mich runtergemacht hat wegen der katze.

nun hat sich die letzen tage ergeben, das er schon wieder kaum frisst, wenig trinkt....sehr viel rumliegt, aber keinen kärglichen eindruck im moment macht.

ach ja hab schon alle bei mir erhältichen katzenstreus getestet bis hin ihm nur zeitung reinzulegen (war in klinik so).
er geht aufs katzenklo und trotzdem macht er überall hin.

kann es sein, meine vermutung, durch den katheder ist was kaputt gegangen oder beschädigt worden? das er gar net merkt das er pinkelt? nur mal so ne vermutung.

grüsse und schon mal danke im vorraus