PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneidezahn vom Meerschweinchen kaputt

dark.lady
01.06.2007, 18:33
Hallo,

mein Meerschweinchen hat einen kaputten Schneidezahn. Er wackelt und wird leicht braun. Der TA meinte man müsse ihn wohl ziehen. Meine Frage, kann er mit nur einem Schneidezahn unten überhaupt noch anständig Nahrung aufnehmen. Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar. Habe 3 Hasen und 6 Meeris, da ist immer was los :)

Katrin

Dr. Fischer
01.06.2007, 19:41
Hallo Katrin!

Dein Meerschweinchen kann mit einem einzelnen Unterkieferschneidezahn sicher problemlos fressen. Das Kauen der Nahrung erfolgt ja mit den Backenzähnen. Eventuell kann es nötig sein, Nahrung etwas vorzerkleinert anzubieten. Ein wackeliger und verfärbter Zahn deutet auf einen entzündlichen Vorgang hin, welcher dem Tier sicher Zahnschmerzen bereitet. Falls die Zahnwurzel nicht eitrig verändert ist, wächst der Zahn vielleicht auch wieder nach. Ein wenig vorsichtig muss man insoferne sein, als nach dem Entfernen des Unterkieferzahnes der Gegenspieler im Oberkiefer möglicherweise schneller emporwächst als zuvor und regelmäßig gekürzt werden muss. Dies sollte mit einer Zahnschleifmaschine und von einer kundigen tierärztlichen Hand erfolgen; keinesfalls mit einer Zange, da der Zahn bis in die Wurzel Sprünge bekommt und weitere Probleme vorprogrammiert sind.

Alles Gute, Dr. Josef Fischer