Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Fenchel für Katzenbabies giftig?
ich habe gelesen, dass man zur besseren verdauung (bzw. als krampflosendes mittel) bei katzenbabys fenchel-tee einsetzt.
auf dieser seite: http://www.kaesekessel.de/kraeuter/f/fenchel.htm
wird jedoch gewarnt, dass fenchel fuer katzen toxisch ist!
wie viel fencheltee und welcher staerke kann also ein 150 gramm leichtes katzenbaby pro malzeit vertragen?
kann vielleicht jemand in diese frage licht bringen?
danke.
Mag.Graf
02.06.2007, 16:31
hallo,
fenchel wird besonders gerne bei menschenbabies als krampflösendes mittel eingesetzt; ob die wirkung wirklich vor der selbstheilung einsetzt, oder erst danach...schlaflosen müttern gibt er zumindest erleichterung;(mein sohn hatte leider auch trotz fencheltee blähungen)
gerne verwenden tierbesitzer auch bekannte hausmittel bei ihren haustieren - manchmal mit fatalen folgen;
fenchel findet sich nicht auf der "giftpflanzenliste",die die ma60 heruasgegeben hat;("www.tierschutzinwien.at) das thema blähungen betrifft auch eher den menschen; wenn ein katzenbaby stark unter blähungen leidet, muss sowieso gründlichst geforscht werden, wie es überhaupt dazu kommen kann; leckt die mutter das tiere nicht selbst gründlich am bauch, soll der besitzer dies notfalls selbst mit einem feuchten tuch unterstützen;
ist das baby mutterlos, muss man genau auf einen regelmäßigen kot, - und harnabsatz achten, und diesen nötigenfalls auch fördern; (aber bitte mit absoluter vorsicht, sauberkeit und nur unter anweisung eines tierarztes)
auch auf das richtige mischungsverhältnis, die nötige Hygiene bei der zubereitung und auf die temperatur der (richtigen und hochqualitativen vital milk) babymilch muss geachtet werden! also: zuerst einmal die ursache herausfinden, dann lieber mit präparaten vom tierarzt nachhelfen!
ich hoffe, die frage hat sich geklärt!
alles gute!
mfg
mag. katja graf