Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein kater hat dunkle flecken auf der lippe
Simonchen
30.05.2007, 10:00
Hallo!!!
mir ist seit gestern aufgefallen, dass mein kater schwarze flecken auf seiner normal rosa lippe hat.
der erste fleck ist mir vor ein paar monaten aufgefallen, da dachte ich es ist beim spielen passiert, aber die flecken werden mehr. was ist das??? muss i zum arzt???
lg danke schon mal,
simone
Dr.Vogel
30.05.2007, 10:49
Wenn die Stellen nicht erhaben sind handelt es sich höchstwahrscheinlich nur um Pigmentflecken, das kommt bei Katzen häufig vor und ist völlig ungefährlich. Weisen Sie Ihren Tierarzt trotzdem beim nächsten Routineuntersuchung bzw. der nächsten Impfung auf diese Veränderungen hin.
mfg Dr. Bernd Vogel
Hallo Simone,
Ist der Kater rot, noch relativ jung?
Viele Katzen (und besonders die roten!) bekommen im Laufe des Erwachsenwerdens immer mehr Pigmentflecken auf den Lippen. Vergleichbar mit den Sommersprossen bei den rothaarigen Menschen.
Und sie sind nicht angeboren, sondern tauchen erst beim jung erwachsenen Tier auf (so um vollendetes erstes Lebensjahr) und werden dann mehr.
Manche Flecken auf den Lippen können auch Tumoren sein, die sind aber in der Regel höckrig, wachsen, kommen eher bei älteren Katzen vor.
Mit freundlichem Gruß
Astrid Mayr
Simonchen
30.05.2007, 11:14
danke ihnen für ihre antwort!!!
ja mein kater ist rot und 2 jahre alt, den ersten fleck hat er ca vor einen halben jahr bekommen