Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemenchamäleon schwanz gebrochen ?
hallo,
mein kleines Chamäleon-Baby ca. 5 wochen alt hat sich heute morgen die Schwanzspitze eingeklemmt.
Seit dem ist die Schwanzspitze dunkel gefärbt und außerderm setzt es die Schwanzspitze nicht mehr richtig zum klettern ein...
Kann man bei so einem kleinen Chamäleon überhaupt was machen bei einem Bruch?
Wenn ja was könnte man selbst versuchen bzw. machen? Oder were das ein Fall für einen Tierarzt?? :(
mfg
Tienee
MAG. Grassl
29.05.2007, 21:59
Hallo!
Wenn das Schwänzchen schwarz wird, ist sehr wahrscheinlich die Durchblutung gestört, die Gefahr besteht, dass es sogar zum Absterben dieser schlecht mit Sauerstoff versorgten Gewebe kommt.
Am besten ist es sicher zum Tierarzt zu gehen und das checken zu lassen. Er wird entscheiden ob eine konservative Therapie reicht oder ob was chirurgisch gemacht werden muss.
Viele Grüße
Wie jeden Tag schaute ich heute morgen wieder nach meinen kleinen Jemen-Baby.. heute ist das Schwänze an der Spitze hell gewurden...nur noch eine kleine Stelle is dunkel...Ich hatte das Jemen-Baby gestern 4x ca. mit einer kühlenden creme am Schwänzchen eingecremt und außerdem habe ich das Jemen-Baby erstmal in eine kleine box mit wenig ästen gesetzt damit das Schwänzchen ein wenig ruhig gestellt wird...könnte es evtl. sein das es nur eine quetschung ist? und were es ratsam noch ein bis zwei tage abzuwarten bevor man zum tierarzt geht? ?(
mfg
tienee
MAG. Grassl
03.06.2007, 16:00
Hallo Tienee!
Ich rate immer dazu lieber mit frischen Verletzungen zum Tierarzt zu gehen. Denn es kommt meist zu sekundären Infektionen, die nicht nur lokal auftreten sondern sich dann auch oft systemisch verbreiten können. Eine frühestmögliche Abklärunge und Therapie ist immer besser!
Ich hoffe, inzwischen ist trotzdem alles wieder gut!
Viel Spass noch mit dem kleinen C. calyptratus!