PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlicher tot zweier Meerschweinchenbabys und mama schwer krank

jessy2003
29.05.2007, 20:17
hallo,

ist echt traurig das ich sowas überhaupt fragen muss aber ich weiss nicht weiter.

Ich hatte insgesammt 5 meerschweinchen.

jetzt leider nur noch 3 und das ist auch noch die frage denn es kann sein das meine süsse die nächsten tage nicht übersteht.

So jetzt mal zur geschichte.
Meine fratze hat vor ca 6 wochen junge belkommen und es war alles ok. als ich gestern geschaut habe haben sie sogar noch gespielt und waren dick wie immer.

doch als ich heute mittag schaute waren meine zwei babys tot und meine fratze scheid schwer krank zu sein. bin gleich mit ihr zum TA und der gab ihr aufbauspritzen und sagte mehr könnte er nicht machen jetzt liegt es an ihrem lebenswillen , aber was sie hatte kommte er mir nicht sagen.

wie gesagt ich hebe alle meine tiere jeden tag hoch und auch die toten babys waren normal genährt vorallem wergen dem alter in zwei verschieden käfigen , das das eine junge ein bock war.

Fratze die mutter war heute total eingefallen und wenn ich es nicht besser wüste unterernährt .
Aber sie bekommen jeden tag futter und gestern war sie noch normal!
sie kommen jeden tag soviel heu wie sie essen können und alees zwei tage jedes meerschwein einen esslöfel trockenfütter.

weiss einer von euch was da passiert ist?
wenn nur einer tot wäre hätte ich ja gesagt es wäre schwach gewesen oder wenn die jungen zusammen gewesen wären das die mutter oder so sie getötet hätten aber wie kann es sein das die babys in zwei verschiedenen käfigen fast zur gleichen zeit sterben?

ist es ein virus? vergiftung oder was könnte es sein.
bitte antwortet mir so schnell wie möglich damit ich weiss wie ich meiner kleinen fratze helfen kann gesund zu werden.

fals ihr noch infos braucht schreibt mir einfach

gruss jessy

Mag.Priesner
30.05.2007, 08:04
Hallo

was die Ursache ist kann ich dir so nicht wirklich sagen. Wie alt ist die Mama, die Babys, der Papa? wieviel Babys

frißt die Mama, wenn nein bitte zwangsfüttern; beim Ta gibts gemahlenes Heu das man mit Wasser anrührt für Fütterung, setzt sie Kot ab.....

Für wirkliche Hilfe sinds es zuwenig Infos. Vielleicht konsultierst du noch einen anderen TA bei dir zuhause.

alles Gute
Martina Priesner

jessy2003
30.05.2007, 18:36
hallo nochmal,

mama ist über dem berg !
sie ist jetzt komischer weisse wie vorher!
mama ist 2 jahre, sie sollte normal keine kinder bekommen, aber der bock(11 monate) sollte kastriet sein , da scheind aber was schief gelaufen zu sein.
es waren zwei junge und es war ihr erster wurf.
sie hat normal gefressen und sie hatte auch kot abgesetzt, aber sie sah unterernährt aus was aber nicht sein konnte , aber jetzt bin ich der meinung sie wäre total entgas gewesen , denn es ist ja immer bisschen luft im darm und bach aber das war alles weg. jetzt ist sie wieder wie vorher !!!

was mich ja eben so stuzig macht das beide babys in der gleichen nacht gestorben sind ohne verletzungen und ohne das was war.
wir waren noch ab vortag so stolz wie gut die sich gemacht haben.
und die kleinen waren 8 wochen, aber auf den kalender geschaut.

wissen sie was es gewesen sein könnte

gruss jessy

Susanna
30.05.2007, 19:38
Hallo Jessy

tut mir sehr leid was deinen Schweinekindern passiert ist!
Hätte nur eine Frage an dich (hat zwar nicht direkt mit deinem Problem zu tun...): fütterst du außer Heu und Körnern nichts? Hat für mich nach dem was du geschrieben hast so geklungen....Heu wird oft sehr lange im Handel gelagert - da ist dann der Vitamingehalt oft fraglich
- meine Schweinchen bekommen auch 2x täglich in vernünftigen Mengen Frischfutter dazu (im Sommerhalbjahr Gras/Kräuter, Gemüse, etwas Obst, Salat...) Heu und Stroh ist immer - zur freien Verfügung - vorhanden - Getreide gibt´s dafür bei uns gar nicht.

Hoffe deine Schweinemami schafft es und du hast noch lange Freude an ihr und ihren Kollegen
LG Susanna

jessy2003
31.05.2007, 21:29
hallo

nein ich füttere nicht nur heu und trockefutter . aber so oft wie bei die fütter ich kein frisch zeug.

ich weiss ja nicht ab ihr andere meinung seid , aber mehrschweine kommen so einer vitamin armen gegend und zuviel vitamie tut denen auch nicht gut.

Ich gebe euch mal den futterplan

Motag: heu (handel) und mix Aus löwenzahn und brennesel heu (selber gemacht) 2 mal wasser...lol eine hand voll wiese
Dienstag: heu (handel) und bätter mit ästen vom Apfelbaum(ungespritz)
Mittwoch: heu(handel) und Trockenfutter( kein vitakraft...lol)
donnerstag: heu (handel) und blätter und äste von hasennussstrach(imgesprizt) eine hand voll wiese
Freitag: heu(handel) und heu wieder eigene mischung.
Samstag : auslauf im garten mit meerschweinchen gerechter wiese. dreistunden und dann noch heu aus dem Handel.
Sonntag : heu aus handel und mis aus mören, apfel, banane und birne.

unde wenn mir einer sagt das das keine gute ernährung ist weiss ich es auch nicht.