PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bänderriss



Hattersheimer
28.05.2007, 12:57
Hallo !

Unser Hund ist vor ca. 1 Jahr am linken Hinterlauf erfolgreich operiert worden. Sie musste/sollte zwar die ganze Zeit Tabletten nehmen (Rimadyl) aber ist damit ohne hinken, bzw. hochhalten des Beines gut zurechtgekommen. Jetzt hat Sie aber wieder (wenn auch nur selten) angefangen wieder zu hinken. Kann dies eine ernuet Verletzung der Bänder sein ? Schmerzen scheint Sie allerdings nicht zu haben, denn anfassen, drücken, drehen und "knuddeln" lässt Sie ohne Probleme mit sich machen. Was tun ? DANKE !

Dr.Vogel
28.05.2007, 13:32
Leider ist die Aussage, dass eine Bänderverletzung erfolgreich operiert wurde zu ungenau, um schlüssige Auskunft über eventuelle Folgeschäden geben zu können! Um welches Gelenk hat es sich damals gehandelt? Was wurde operiert? Warum ständig Schmerzmedikamente?
Bitte um genauere Info!
mfg Dr. Bernd Vogel

Hattersheimer
28.05.2007, 13:45
Hallo Herr Dr Vogel !

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Da ich damals bei der OP leider nicht selbst dabei war (unsere Kleine wurde von meiner Mutter zur OP begleitet) kann ich momentan nichts dazu sagen, warum Sie auf Dauer Tabletten (Rimadyl) nehmen soll.

Es handelte sich bei der OP um das (Kreuzband) im linken Hinterlauf.
Dann hatte unsere Hündin (hatte ich vorhin leider nicht erwähnt) Ende letzten Jahres eine Art Schwächeanfall. D.H. Sie wollte nach dem Gassi gehen einfach nicht mehr laufen. Wir dachten sofort an Probleme mit Ihrem operierten Bein und sind in die Tierklinik gefahren. Dort wurde Sie intensiv untersucht (Blutbild, Röntgen) aber keine auffälligen Werte gefunden, Daraufhin bekamen wir erneut die Rimadyl und als Info, dass Sie (sollte Sie sich damit gut fühlen) die Tabeletten auf Dauer nehmen soll.

Dr.Vogel
28.05.2007, 16:27
Offensichtlich steht die Schmerzmittelgabe nicht in direktem Zusammenhang mit der Gelenksoperation, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Kreuzbandrisse können - insbesonders wenn sie nicht sofort operiert wurden - chronische Gelenksentzündungen nach sich ziehen, die auch immer wieder leichte Lahmheiten erzeugen können. Falls diese aber - insbesonders unter Schmerzmittelgabe - nicht rasch verschwindet sollten Sie doch Ihren Tierarzt zur Kontrolluntersuchung aufsuchen!
mfg Dr. Bernd Vogel

Hattersheimer
29.05.2007, 09:13
Vielen Dank, dann werde ich dies mal beobachten.
Gibt es eine Frist, die ich dem Bein geben sollte bis wir wieder zum Arzt gehen sollen ?
Würde eine evtl. Entzündung dann mit zusätzlichen Tabletten und/oder Spritzen behandelt ?

Dr.Vogel
29.05.2007, 12:04
Mit etwas Schonung sollte die Lahmheit in Wochenfrist verschwunden sein, die evtl. notwendige Therapie hängt dann von der exakten Diagnose ab - bei chron. Gelenksproblemen kann das durchaus auch eine Operation oder längere Medikamentengabe sein.
mfg Dr. Bernd Vogel

Hattersheimer
29.05.2007, 13:20
Vielen Dank.
Ich werde über den Ausgang berichten.

Hattersheimer
06.06.2007, 15:10
Es hat sich mtllerweils etwas geändert. Das Humpeln ist nicht mehr auf Dauer, sondern nach längerem Liegen die ersten 3-4 Schritte. Danach ist der Gang völlig normal ?!